Kosten-Hammer! Diese Baustelle in Chemnitz wird deutlich teurer als geplant

Chemnitz - Die Erneuerung der Zietenstraße in Chemnitz kostet deutlich mehr. Schon der erste Bauabschnitt wird nach neuer Rechnung rund 1,4 Millionen Euro (ursprünglich 839.000 Euro) kosten, wie Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) erklärte.

Beim geplanten Ausbau der Zietenstraße gibt es finanzielle Probleme.
Beim geplanten Ausbau der Zietenstraße gibt es finanzielle Probleme.  © Maik Börner

"Der Baubeschluss wurde bereits Anfang Februar vorbereitet; also mit Baukosten, die den Ukraine-Konflikt noch nicht eingepreist hatten", so Michael Stötzer.

Die Kalkulation von damals sei nicht mehr zu halten: "Die Baubranche gerät zunehmend unter Kostendruck. Weltweit steigen die Energiepreise. Es kommt zu Lieferengpässen, Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien und Arbeitskräftemangel."

Der Stadtrat soll in seiner heutigen Sitzung darüber entscheiden, ob die halbe Million Euro Defizit für den Bauabschnitt zwischen Augustusburger Straße und Sonnenstraße bewilligt wird. Stötzer nennt das Budget für Koordinierte Baumaßnahmen als Quelle zur Kostendeckung.

Da einige Baumaßnahmen zurückgestellt werden mussten, sei hier noch Geld zur Verfügung.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: