Für ihr erstes Musikvideo: Chemnitzer Band feiert Beachparty am Uferstand

Chemnitz - Sommer, Sonne, Sonnenschein! Die Vocal- und Cover-Band "Chop & Change" aus Chemnitz bringt mit "Up again" ihren ersten eigenen Song raus. Damit der heiße Hit auch visuell wirkt, wurde am Sonntag im Uferstrand-Sand das passende Musik-Video gedreht.

Kamera an, Action, Spaß! Radio-Chemnitz-Moderatorin Conny Hartmann hielt am Set die Filmklappe in Händen und animierte die Party-People.
Kamera an, Action, Spaß! Radio-Chemnitz-Moderatorin Conny Hartmann hielt am Set die Filmklappe in Händen und animierte die Party-People.  © Ralph Kunz

"Wir holen uns den Sommer zurück!", animierte Radio-Chemnitz-Moderatorin Conny Hartmann (39) das tanzende Party-Volk mit Megafon und Filmklappe. 

Im Zentrum von Song und Clip steht ein junges Liebespärchen, das endlich mal wieder richtig feiern geht. Die Darsteller Sarah und David sind auch im wahren Leben ein Paar.

Pärchen-Power war auch am Set gefragt: Susann Pohle (36) filmte das Making-of, ihr Mann Mike (36) übernahm die Nah-, Weitwinkel- und Drohnen-Aufnahmen. 

Chemnitz: In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen
Chemnitz In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen

"Wir halten einen Sack Flöhe am Ball und drehen zwei Terrabyte Tag-, Dämmerungs- und Nacht-Szenen", sagt er. Die Knackpunkte waren häufige Lichtwechsel und die schweren 7-Kilo-Kameras.

Von den 47 Statisten waren übrigens die meisten weiblich, nur acht Beach-Boys waren am Start. "Beim Casting haben wir die Männerquote erhöht", sagt Bandleaderin Mandy Schubert (31). 

Ihr Mann Ronny (32) komponierte das Playback, gemeinsam schrieben sie den Text. Die Choreografie kam vom Tanzstudio TingleStep, die Aufnahmen machte das Filmteam Chemnitz. Die Stadt unterstützte das Projekt mit Soforthilfe aus "Kultur.sichtbar". 

Für Susann (36) und Mike (36) Pohle vom Filmteam Chemnitz war es schon das achte Musikvideo. Sie drehten von früh bis spät.
Für Susann (36) und Mike (36) Pohle vom Filmteam Chemnitz war es schon das achte Musikvideo. Sie drehten von früh bis spät.  © Ralph Kunz
Die Beach-Girls hatten beim Video-Dreh am Uferstrand Sand zwischen den Zehen und sichtlich Sommerlaune.
Die Beach-Girls hatten beim Video-Dreh am Uferstrand Sand zwischen den Zehen und sichtlich Sommerlaune.  © Ralph Kunz
Sophie (27, l.), Harry (24), Amanda (31) und Lisa-Marie sind "Chop & Change". Auf den Clip-Dreh zur Debüt-Single "Up again" fahren sie ab.
Sophie (27, l.), Harry (24), Amanda (31) und Lisa-Marie sind "Chop & Change". Auf den Clip-Dreh zur Debüt-Single "Up again" fahren sie ab.  © Ralph Kunz

Der vierminütige Sommer-Clip wird am 1. August online gehen. Der zweite Song "Unbreakable" der Band "Chop & Change" und ein Album sollen folgen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: