Beliebt wie nie zuvor! Chemnitzer stürmen das Clubkino Siegmar

Chemnitz - Das Clubkino Siegmar ist das beliebteste Lichtspielhaus der Stadt. 563 Google-Bewertungen brachten der Institution in Reichenbrand die Durchschnittsnote 4,8 (von 5).

Das Clubkino Siegmar ist für die gemütliche Atmosphäre bekannt. Hier bedient Roman Pilz an der Bar.
Das Clubkino Siegmar ist für die gemütliche Atmosphäre bekannt. Hier bedient Roman Pilz an der Bar.  © Maik Börner

Nach einer Übersicht der Website "Testberichte.de" ist das Clubkino sogar das drittbeliebteste Kino in Deutschland.

"Ich bin total überrascht und sehr begeistert", sagt Kinobetreiber Thilo Götz (53). "Eine wunderschöne Kundenehrung - offenbar machen wir vieles richtig."

Das Internet-Ranking ist die nächste gute Nachricht für das Clubkino. 2019 war schon das erfolgreichste Jahr, seitdem Thilo Götz das Haus leitet (1993). "56.000 Besucher sind Rekord und eine Verdopplung gegenüber 1993."

Chemnitz: Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren
Chemnitz Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren

Dabei laufe das Chemnitzer Programmkino sogar gegen den Strom, denn bundesweit verlieren die Kinos an Zuspruch.

"Vielleicht liegt es an der gemütlichen Atmosphäre", vermutet Thilo Götz. "Die vorderen Plätze im Internet-Ranking werden von inhabergeführten Kinos belegt." Die Google-Bewertungen fürs Clubkino sind traumhaft. So schrieb kürzlich "Olivia": "Schönstes Kino unserer Stadt!" Auch das Metropol in der Zwickauer Straße schneidet mit Platz 19 stark ab. Die Filmnächte landen auf Platz 107, das CineStar auf Rang 289 (von 299). Wobei es in Deutschland rund 1700 Kinos gibt.

Das Clubkino wurde 1915 von der aus Werdau stammenden Familie Koppe erbaut. Filme laufen seit fast 100 Jahren. 2021 erwartet Thilo Götz den millionsten Besucher, seitdem der Verein "Chemnitzer Filmwerkstatt" das Clubkino 1996 übernommen hatte.

Unter den beliebtesten Kinos in Deutschland auf Platz 3: Thilo Götz (53) ist stolz auf die Bewertungen für das Clubkino Siegmar.
Unter den beliebtesten Kinos in Deutschland auf Platz 3: Thilo Götz (53) ist stolz auf die Bewertungen für das Clubkino Siegmar.  © Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: