Prall gefüllt mit Bier, Buch & Co. Diese Box ist nur für Männer

Chemnitz - Achtung: Diese Boxen sind nur was für echte Männer! Zum Vatertag ließ sich ein Kollektiv Chemnitzer Einzelhändler etwas Besonderes einfallen - und packte das Beste aus seinem Sortiment in eine schmucke Männertagskiste.

Uwe Pforte (60) baute die Kisten für Himmelfahrt mit seinen Kollegen bei Selbsthilfe 91.
Uwe Pforte (60) baute die Kisten für Himmelfahrt mit seinen Kollegen bei Selbsthilfe 91.  © Uwe Meinhold

In ihr befinden sich neben einem limitierten T-Shirt von "Karlskopf" (100 Prozent Biobaumwolle) auch zwei Flaschen "Marx-Städter-Bier", ein "Chemnitzer Mundwasser" (Bliedung) sowie eine Flasche Eierlikör (Eierlikörz).

Darüber hinaus findet sich das Badebuch "Goethe erotisch: Der Klassiker ganz frivol für die Wanne" in der Fichten-Kiste. "Wir wollten unsere Liebe zu regionalen Produkten zum Ausdruck bringen", erklärt René Schwabe (47), Vertriebsleiter bei "Marx-Städter".

"Und den Chemnitzer Kult in die Welt hinaustragen", ergänzt Martin König (31) vom Brühler Klamottenladen "Karlskopf". Circa 30 Kisten habe er bereits verschickt.

Chemnitz: Anwohner in Aufruhr! Investor plant Flüchtlingsheim in Chemnitzer Wohngebiet
Chemnitz Anwohner in Aufruhr! Investor plant Flüchtlingsheim in Chemnitzer Wohngebiet

"Hauptsächlich in die alten Bundesländer, eine sogar in die Schweiz", so der 31-Jährige. Bestellungen in Chemnitz liefere sein Vater höchstpersönlich bei den Kunden ab.

Gefertigt werden die Holzkisten übrigens in der Integrativen Werkstatt der Chemnitzer "Selbsthilfe 91". Das Vatertagsgeschenk für 54,95 Euro ist auf 50 Stück limitiert. "Theoretisch könnte man aber noch welche nachproduzieren", sagt Martin König mit einem Augenzwinkern.

Bier, Mundwasser, Wannenbuch und T-Shirt - die Männertagskiste ist voller Chemnitzer Produkte.
Bier, Mundwasser, Wannenbuch und T-Shirt - die Männertagskiste ist voller Chemnitzer Produkte.  © Kristin Schmidt
Prost auf den Männertag: Martin König (31, "Karlskopf", l.) und René Schwabe (47, "Marx-Städter") haben eine Box für Männer gepackt.
Prost auf den Männertag: Martin König (31, "Karlskopf", l.) und René Schwabe (47, "Marx-Städter") haben eine Box für Männer gepackt.  © Kristin Schmidt

Kunde Max Bodenschatz (20) freut sich jedenfalls wie ein Schneekönig, als er die Kiste abholt: "Bei so etwas Außergewöhnlichem greift man doch gerne mal zu!"

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: