Neues Buch von Ellen Schaller: Was würden sie als Bürgermeister am liebsten tun?

Chemnitz - Was macht eine Kabarettistin in der Zwangspause? Ellen Schaller (56) schreibt ein Buch. Nach "Chemnitz. Eine Liebeserklärung" folgen Träume und Visionen für die Stadt.

Kabarettistin Ellen Schaller (56) im Gespräch mit Kulturmanager Chris Dietrich (37): Er ist einer von 50 Chemnitzer*innen, die im neuen Buch zu Wort kommen.
Kabarettistin Ellen Schaller (56) im Gespräch mit Kulturmanager Chris Dietrich (37): Er ist einer von 50 Chemnitzer*innen, die im neuen Buch zu Wort kommen.  © Uwe Meinhold

Dafür spricht sie mit 50 Chemnitzer*innen und bringt jede Menge Ideen für die Zeit bis zur Kulturhauptstadt aufs Papier.

"Ich als Dresdnerin schreibe schon das zweite Buch über Chemnitz, weil die Stadt meine lieb gewonnene Arbeitsheimat ist", erzählt Ellen Schaller.

Seit 20 Jahren steht sie im Chemnitzer Kabarettkeller auf der Bühne, ist (normalerweise) mindestens dreimal in der Woche hier. Und sie hat gemerkt, dass Nicht-Chemnitzer oft einen viel positiveren Blick auf die Stadt haben.

Chemnitz: Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren
Chemnitz Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren

"Chemnitz hat eine tolle Natur, Kultur, Umgebung und Innenstadt mit schönen Geschäften und spannender Architektur. Das soll mein neues Buch zeigen und einladen, die Stadt selbst mit einem entspannten, zufriedenen Blick zu betrachten.

Das Team vom Chemnitzer Kabarettkeller steht für einen Neustart bereit

Vom ersten Buch "Chemnitz. Eine Liebeserklärung" sind die 1000 Exemplare der Erstauflage fast vergriffen.
Vom ersten Buch "Chemnitz. Eine Liebeserklärung" sind die 1000 Exemplare der Erstauflage fast vergriffen.  © Uwe Meinhold

Im neuen Buch kommen 50 Menschen zu Wort, die Visionen für Chemnitz haben. Sie erzählen von Ideen und Projekten, die sie umsetzen würden, wenn sie Oberbürgermeister*in wären oder die sie auch ohne ein Amt verwirklichen möchten.

Ihre Träume sind so bunt gemischt wie die Bereiche, aus denen sie kommen. Mit dabei sind eine Postfrau, ein Arzt, ein Kulturmanager, ein Unternehmer, ein Klempner, eine Psychologin, ein Student und viele mehr.

Welche Visionen sie haben, das wird je nach Dauer des Lockdowns bei der Buchveröffentlichung im Juni oder Juli verraten.

Chemnitz: Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben
Chemnitz Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben

Übrigens: Das Team vom Chemnitzer Kabarettkeller steht dank neuer Ionisierungsanlage und umfangreicher Hygienemaßnahmen für einen Neustart bereit.

Ellen Schaller hat Chemnitz als Arbeitsheimat liebgewonnen und mag ganz besonders den Schlossteich und den Blick auf die Esse.
Ellen Schaller hat Chemnitz als Arbeitsheimat liebgewonnen und mag ganz besonders den Schlossteich und den Blick auf die Esse.  © Uwe Meinhold

Bis zum Ende des Lockdowns können Firmen Ellen Schaller für halbstündige Online-Kabarettprogramme buchen (Infos: ellenschaller.de).

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: