Feste feiern im VW-Oldtimer: Mit "Bullifranzi" auf großer Fahrt

Chemnitz - Eine Chemnitzer Physiotherapeutin sorgt für unvergessliche Momente bei Oldtimer-Fans. In ihrer "KultTourGarage Scheunenfund" auf dem Kaßberg vermietet Franziska Schirrmeister (43) ab sofort einen VW Bulli für Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste. Damit erfüllt sich die Autoliebhaberin einen Lebenstraum.

Franziska Schirrmeister (43) bietet in diesem Bulli Hochzeits- oder Geburtstags-Ausflüge an.
Franziska Schirrmeister (43) bietet in diesem Bulli Hochzeits- oder Geburtstags-Ausflüge an.  © Uwe Meinhold

"Schon von Kindertagen an bin ich leidenschaftliche Bulli-Närrin. Die Fahrzeuge gucken so lieb. Früher spielte ich immer mit einem Matchbox-Bulli", sagt Franziska Schirrmeister.

Als sie von ihrer besten Freundin zum 40. Geburtstag eine Rundfahrt durch Chemnitz mit einem kultigen VW Bus geschenkt bekam, war die Idee für den eigenen Mietwagenservice geboren.

"Ich habe viel Spaß daran, Leute glücklich zu machen. Ein Bulli steht für ein Freiheitsgefühl, nachdem sich viele Menschen sehnen."

Chemnitz: Das Wochenende ruft: Das sind die perfekten Ausflugsziele für Chemnitz und Umgebung
Chemnitz Kultur & Leute Das Wochenende ruft: Das sind die perfekten Ausflugsziele für Chemnitz und Umgebung

Den Oldtimer (Baujahr 1979, ehemaliges Feuerwehr-Fahrzeug) erwarb Franziska Schirrmeister im vergangenen Jahr von einem privaten Besitzer aus Meißen und benannte ihn nach ihrer verstorbenen Oma "Ruth". "Sie stand mir sehr nah." Ihre Kinder nennen den Bus liebevoll "Ruthi Tuuti".

Die Physiotherapeutin ist seit ihrer Kindheit "Bulli"-Fan, sammelt auch Modellautos.
Die Physiotherapeutin ist seit ihrer Kindheit "Bulli"-Fan, sammelt auch Modellautos.  © Uwe Meinhold

Touren bietet "Bullifranzi" ab 99 Euro pro Stunde an. "Nur in Kombination mit mir als Chauffeurin." Gegen Aufpreis schmückt sie den Wagen zum Beispiel mit Blumen und Girlanden. Anfragen sind unter www.sf-kulttourgarage.de möglich.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: