Chemnitz im Ausnahmezustand: Wie gehen die Bürger mit der Situation um? 

Chemnitz - Am Markt war es rappelvoll - anderswo herrschte gähnende Leere: So sah es am gestrigen Samstag in sonst belebten Chemnitzer Stadtteilen aus.
Da war nicht viel mit Sicherheitsabstand: Der Wochenmarkt am Chemnitzer Rathaus wurde am Samstagvormittag sehr gut besucht, Seuchenangst war nicht zu spüren.
Da war nicht viel mit Sicherheitsabstand: Der Wochenmarkt am Chemnitzer Rathaus wurde am Samstagvormittag sehr gut besucht, Seuchenangst war nicht zu spüren.  © Uwe Meinhold

Sie gaben nichts auf eine mögliche Ansteckungsgefahr durch das derzeit grassierende und aggressive Coronavirus: 

Am Vormittag und Mittag nutzen dutzende Menschen die Möglichkeit für einen Einkauf auf dem Wochenmarkt sowie in umliegenden Geschäften. 

Vor allem Ältere - eine durch Covid-19 besonders gefährdete Gruppe - und Ausländer waren unterwegs. Den empfohlenen Abstand von zwei Metern hielten die wenigsten ein.

Ungefähr 200 Meter weiter, in Richtung Stadthallenpark, sah es ungewohnt leer aus - normalerweise tummeln sich immer einige Menschen im Eingangsbereich der Galerie Roter Turm, gestern nicht. 

Auch die Sachsenallee am Thomas-Mann-Platz - dort befindet sich mit Kaufland ein Großsupermarkt - war bis auf einige einkaufende Menschen nahezu verwaist.

Keine verlassene Westernstadt, sondern das Chemnitzer Zentrum: An der Galerie Roter Turm tummelte sich Samstagmittag niemand.
Keine verlassene Westernstadt, sondern das Chemnitzer Zentrum: An der Galerie Roter Turm tummelte sich Samstagmittag niemand.  © Uwe Meinhold
Schnell noch die letzten Einkäufe erledigen: Ansonsten war die Kaufmeile Sachsenallee leer gefegt.
Schnell noch die letzten Einkäufe erledigen: Ansonsten war die Kaufmeile Sachsenallee leer gefegt.  © Uwe Meinhold

Gähnende Leere an vielen Orten

Auch an dem am letzten Wochenende noch richtig gut besuchten Schlossteich tummelten sich am Sonnabend nur ein paar wenige Spaziergänger, was aber auch am trüb-nass-kalten Wetter gelegen haben könnte. 

Im sonst sonnabends kräftig frequentierten Chemnitz-Center - dahin fahren auch viele Menschen aus dem Umland zum Shoppen - herrschte ebenso gähnende Leere. 

Alle Infos zur Lage in Chemnitz im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle Infos zur Lage in ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++


Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0