Das herrenlose Haus von Chemnitz: Dieses Gebäude sucht einen Besitzer

Chemnitz - Es gibt in Chemnitz große und kleine Häuser, schöne, hässliche, neue und alte. Und es gibt ein Haus, das niemandem gehört: Das Wohnhaus in der Barthelstraße 5 im Ortsteil Rabenstein gilt offiziell als "herrenlos" - zumindest sehen das die früheren Besitzerfamilien so.

Katrin Menzel (40) wünscht sich, dass die Stadt das Gebäude in der Barthelstraße versteigert.
Katrin Menzel (40) wünscht sich, dass die Stadt das Gebäude in der Barthelstraße versteigert.  © Kristin Schmidt

Sie hatten schon 1961 im Grundbuchamt einen Eigentumsverzicht unterschrieben. Neue Besitzer gibt es nicht.

Das dreistöckige Gebäude hat schon bessere Zeiten gesehen. Ein Fenster ist verrammelt, unten verdeckten vergilbte Gardinen den Blick ins Innere, hinter dem Haus verrottet ein Opel.

Nachbarin Katrin Menzel (40) ist besorgt: "Der letzte Bewohner ist vor zwei Jahren gestorben. Das Haus ist abgesackt und steht leicht schief.

Chemnitz: Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden
Chemnitz Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden

Die Stadt sollte sich darum kümmern und das Gebäude versteigern. So kämen Bürger an günstigen Eigentums-Wohnraum."

Neben dem Haus in Rabenstein sind in Chemnitz 28 Grundstücke herrenlos - von Adalbert-Stifter-Weg bis Zschopauer Straße und eine Privatstraße in Klaffenbach. Der Freistaat kann sich diese Immobilien aneignen.

Muss er aber nicht. Und tut er auch nicht: "Die Flurstücke sind für den Staat entbehrlich", sagt Dieter Ruf, Vizechef des Zentralen Flächenmanagements Sachsen (ZFM). Das ZFM wolle die Immobilien der Stadt anbieten. Wenn die nicht zugreife, werde der Freistaat andere Käufer suchen.

Was nicht leicht sei, weiß Dieter Ruf: "In der Regel sind herrenlose Grundstücke mit Schulden belastet und die Gebäude in einem schlechten Zustand. Dafür gibt es oftmals keine Interessenten."

Ein Flatterband versperrt die Zufahrt: Dieses Haus in der Barthelstraße ist herrenlos - die früheren Eigentümer hatten 1961 auf den Besitz verzichtet.
Ein Flatterband versperrt die Zufahrt: Dieses Haus in der Barthelstraße ist herrenlos - die früheren Eigentümer hatten 1961 auf den Besitz verzichtet.  © Kristin Schmidt
Auf dem Grundstück befindet sich auch noch ein kaputter Opel Corsa.
Auf dem Grundstück befindet sich auch noch ein kaputter Opel Corsa.  © Kristin Schmidt
Hier wohnt schon lange keiner mehr und leert die Briefkästen.
Hier wohnt schon lange keiner mehr und leert die Briefkästen.  © Kristin Schmidt
Der Grünstreifen am Lidl-Parkplatz Zschopauer Straße ist herrenlos - die Wiese gehört niemandem.
Der Grünstreifen am Lidl-Parkplatz Zschopauer Straße ist herrenlos - die Wiese gehört niemandem.  © Kristin Schmidt
Die Privatstraße Kircheck im Ortsteil Klaffenbach ist teilweise herrenlos - kein Grundstückseigentümer wollte sie haben.
Die Privatstraße Kircheck im Ortsteil Klaffenbach ist teilweise herrenlos - kein Grundstückseigentümer wollte sie haben.  © Kristin Schmidt

Die Nachbarn in der Barthelstraße würden sich freuen, wenn Staat oder Stadt endlich aktiv würden. René Neubauer (34): "Es wäre schön, wenn sich am Haus etwas tut."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: