Aufschluss-Stimmung in den Geschäften: So lief der erste Shopping-Tag in Chemnitz

Chemnitz - Auch wenn der große Ansturm zunächst ausblieb, es ist wieder ein bisschen mehr los in der Chemnitzer Innenstadt und in den Shopping-Centern. Seit Montag dürfen Bau- und Gartenmärkte sowie der Buchhandel wieder öffnen. Alle anderen Geschäfte bieten mit "Click & Meet" die Chance für einen Einkauf.

Helmut und Petra Mehlhorn kauften sich bei Saturn eine neue Satellitenschüssel.
Helmut und Petra Mehlhorn kauften sich bei Saturn eine neue Satellitenschüssel.  © Kristin Schmidt

"Ich freue mich sehr, öffnen zu dürfen", sagt Jana Morgenstern (51), Geschäftsführerin des Modeladens BLOB in den Rathaus Passagen.

"Wer bei uns shoppen möchte, muss sich vorher anmelden und einen Termin vereinbaren. Aufgrund unserer Verkaufsfläche dürfen maximal drei Kunden gleichzeitig rein, jeweils eine Stunde haben sie dann zum Aussuchen und Anprobieren Zeit."

Diese Möglichkeit nahm auch Jana Matschke (49) dankend an: "Ich suche ein Geburtstagsgeschenk und für mich selbst etwas Neues zum Anziehen."

Chemnitz: Wackelt der Baustart fürs Wasserstoffzentrum?
Chemnitz Wirtschaft Chemnitz: Wackelt der Baustart fürs Wasserstoffzentrum?

Wartende standen ebenfalls vor der "C&A"-Filiale in der Galerie Roter Turm. Leiterin Steffi Sachse (52): "Erst gestern Abend habe ich erfahren, dass es heute mit 'Click & Meet" losgeht. Die Nachfrage nach Terminen ist groß."

Auch Jana Wendt, stellvertretende Thalia-Filialleiterin, zeigt sich zufrieden: "Ein kleines Stück Normalität kehrt zurück, allerdings unter strengen Hygieneauflagen. Aber das ist gut so, wir wollen schließlich den sicheren Einkauf ermöglichen."

"Click & Meet" ist ab sofort auch im BLOB möglich. Ein Hinweisschild dazu befestigt Geschäftsführerin Jana Morgenstern (51) an der Fensterscheibe ihres Ladens.
"Click & Meet" ist ab sofort auch im BLOB möglich. Ein Hinweisschild dazu befestigt Geschäftsführerin Jana Morgenstern (51) an der Fensterscheibe ihres Ladens.  © Kristin Schmidt
Sven Mücke (49), Geschäftsführer des Elektromarktes Saturn im Chemnitz Center, zeigt Ausstattungsutensilien fürs Home-Office, die derzeit besonders nachgefragt sind.
Sven Mücke (49), Geschäftsführer des Elektromarktes Saturn im Chemnitz Center, zeigt Ausstattungsutensilien fürs Home-Office, die derzeit besonders nachgefragt sind.  © Kristin Schmidt
In der Thalia-Buchhandlung zählt Doris Brückner die Kunden. Maximal 101 dürfen gleichzeitig rein.
In der Thalia-Buchhandlung zählt Doris Brückner die Kunden. Maximal 101 dürfen gleichzeitig rein.  © Kristin Schmidt
Langsam füllen sich wieder die Parkplätze im Chemnitz Center.
Langsam füllen sich wieder die Parkplätze im Chemnitz Center.  © Kristin Schmidt

Beim Elektro-Riesen Saturn im Chemnitz Center können Shopping-Termine sowohl online als auch telefonisch gebucht werden.

"Das erste Mal, seit wir am 14. Dezember unsere Türen schließen mussten, haben wir wieder Kunden im Geschäft. Endlich! Wir sind bestens auf alles vorbereitet", freut sich Geschäftsführer Sven Mücke (49).

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Wirtschaft: