Chemnitzer Brauclub bleibt dicht! Inhaber schimpft: "Das ist eine Vollkatastrophe!"

Chemnitz - Die Party ist vorbei - noch bevor sie überhaupt gestartet ist! Brauclub-Inhaber André Donath (56) sagte am Donnerstag via Social Media alle kommenden Veranstaltungen für die Location in Chemnitz ab.

Brauclub-Chef André Donath (55) zieht die Reißleine und sagt seine Club-Veranstaltungen ab.
Brauclub-Chef André Donath (55) zieht die Reißleine und sagt seine Club-Veranstaltungen ab.  © Uwe Meinhold, Sven Gleisberg

Denn die neue Corona-Allgemeinverfügung besagt, dass ab einem 7-Tage-Inzidenzwert über zehn eine generelle Maskenpflicht in Clubs gilt. Zahlreiche Anhänger versicherten auf Instagram, dass sie zur Not selbst mit Maske feiern kommen wollen.

"Doch unter diesen Umständen können keine schönen Partys stattfinden", ist sich Donath sicher. Für ihn sei das eine "Vollkatastrophe".

Andere Töne kommen von der Discothek ONE. "Durch die neue Coronaschutz-Verordnung, welche in den kommenden Tagen in Kraft treten wird, können wir endlich das ONE eröffnen", heißt es auf Facebook.

Chemnitz: Vandalismus in Chemnitz: Haltestellen-Scheiben zerstört
Chemnitz Crime Vandalismus in Chemnitz: Haltestellen-Scheiben zerstört

Am 11. September soll die große Opening-Party starten. Offenbar mit Maske, denn so steht es in der aktuellen Corona-Allgemeinverfügung.

Hoffnungsschimmer: Chemnitzer Hutfestival wird stattfinden

100 internationale Künstler wollen nächste Woche wieder in der Innenstadt auftreten.
100 internationale Künstler wollen nächste Woche wieder in der Innenstadt auftreten.  © Sven Gleisberg

Einen kleinen Hoffnungsschimmer stellt nächste Woche das Hutfestival dar. Das dreitägige Innenstadt-Event wurde coronabedingt von Mai auf September verschoben.

"Wir haben ein durch und durch positives, buntes Programm mit über 100 internationalen Künstlern geplant", so C3-Sprecherin Yvonne Buchheim (43) zuversichtlich.

Los geht's am 3. September. Live-Musik, Performance Art, Jonglage, Körperkunst, Tanz, Feuershows und Clownerie - das alles erwartet die Besucher.

Chapeau! Seit Donnerstag trägt der Marx-Nischel wieder Hut.
Chapeau! Seit Donnerstag trägt der Marx-Nischel wieder Hut.  © Ralph Kunz

Infos zum Programm und den geltenden Maßnahmen gibt's unter: www.hutfestival.de

Titelfoto: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz: