Škoda-Flotte komplett! CVAG rollt in neue Straßenbahn-Ära

Chemnitz - Die Škoda-Straßenbahn-Flotte ist komplett. Am Donnerstag wurden auf dem CVAG-Betriebshof in Adelsberg die letzten beiden der 14 Züge für den Linienverkehr zugelassen. Sie ergänzen die 23 Variobahnen. Das alte, eckige CKD-Tatra-Modell hat ausgedient.

Der Niveau-Unterschied von maximal fünf Zentimetern erleichtert Susan Rößler (20) den barrierefreien Ein- und Ausstieg zum "Delphin".
Der Niveau-Unterschied von maximal fünf Zentimetern erleichtert Susan Rößler (20) den barrierefreien Ein- und Ausstieg zum "Delphin".  © Sven Gleisberg

Besser könnte der Zeitpunkt für die Übergabe nicht sein, denn im Juni stiegen wieder deutlich mehr Fahrgäste zu. "In Deutschland ist das Modell ForCity 35T einzigartig. Wir starten jetzt erst richtig", sagt der Technische Leiter David Joram (45).

Die letzte Bahn konnte wegen Corona-Reisebeschränkungen nicht am Produktionsort Pilsen abgenommen werden, kam deswegen im April nach Chemnitz.

Schon seit September 2019 drehen die Škoda-Bahnen in der Stadt ihre Runden. "Bis jetzt gab es keinen Unfall, obwohl man 'Neuer Lack zieht an' sagt", scherzt Joram.

Ab April: CVAG-Fahrkarten werden teurer
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Ab April: CVAG-Fahrkarten werden teurer

Nicht nur der Lack ist neu. Bereiche für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen sind größer. Beim Einstieg müssen dank Luftfederung maximal fünf Zentimeter Höhe überwunden werden.

Auf dem Betriebshof Adelsberg stehen drei Bahn-Generationen: Die eckige Tatra (1988) sowie die niederflurigen Variobahn (1998) und die Škoda ForCity 35T (2019, l.).
Auf dem Betriebshof Adelsberg stehen drei Bahn-Generationen: Die eckige Tatra (1988) sowie die niederflurigen Variobahn (1998) und die Škoda ForCity 35T (2019, l.).  © Sven Gleisberg
CVAG-Technik-Leiter David Joram (45) spricht bei der Inbetriebnahme der beiden letzten Škoda-Bahnen von einem "sehr, sehr freudigen Tag".
CVAG-Technik-Leiter David Joram (45) spricht bei der Inbetriebnahme der beiden letzten Škoda-Bahnen von einem "sehr, sehr freudigen Tag".  © Sven Gleisberg

"Die Reaktionen sind positiv."

Inbetriebsetzungstechniker Denis Hübner (43) zeigt den Multifunktionsbereich für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen.
Inbetriebsetzungstechniker Denis Hübner (43) zeigt den Multifunktionsbereich für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen.  © Sven Gleisberg

"Bei Komfort, Barrierefreiheit und Sicherheit ist dieses Niederflur-Fahrzeug auf dem neuesten Technik-Stand. Die Reaktionen sind positiv", sagt Projektmanager Sjoerd Boekhoudt (41) von Škoda Transportation.

35 Jahre sollen die Bahnen fahren und die eckigen Tatra-Bahnen, Baujahr 1988, ablösen. "Drei Tatras behalten wir in Reserve. Nostalgiker sind wehmütig", sagt Techniker Denis Hübner (43).

Straßenbahnfahrer Uwe Albert (56) ist seit 1987 dabei, kennt alle drei Modelle: "Egal ob Tatra, Vario oder Škoda: Ich fahre immer gern."

Erneute Verzögerung bei Straßenbahn-Sanierung in Chemnitz
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Erneute Verzögerung bei Straßenbahn-Sanierung in Chemnitz

Die Rückkehr zur Schiebetür sei gut und die Kontrollmöglichkeiten über Displays hilfreich. "Früher leuchtete bei Türöffnung nur ein grünes Lämpchen". 

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: