Chemnitz: Jeder zweite Bus fährt bald mit Hybridantrieb

Chemnitz - Mit 30 neuen Biogas-Hybridbussen will die CVAG künftig etwa 1270 Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen.

Die neuen Busse verfügen über einen 6-Zylinder-Gasmotor.
Die neuen Busse verfügen über einen 6-Zylinder-Gasmotor.  © Ralph Kunz

Die Hälfte der neuen Normal- und Gelenkbusse wurden bereits geliefert und landen nun Stück für Stück auf den Straßen in Chemnitz. Die Fahrt soll damit etwas leiser als in den gewöhnlichen Diesel-Bussen sein.

Optisch fällt der Unterschied zu den "alten" Modellen kaum auf. Das Facelift ist minimal. Drinnen gibt's eine moderne Ambiente-Beleuchtung und größere Fahrgastbildschirme.

Der größte Fortschritt steckt in der Antriebstechnik. Der "EfficentHybrid" von MAN wird mit Gas betankt und lädt seinen Elektromotor durch Bremsvorgänge auf. Außerdem gibt's ein Start-Stopp-System.

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"Das funktioniert vor allem im Stadtverkehr und macht bei Überlandfahrten weniger Sinn", sagt Betriebsleiter Heiko Wolf (61).

2022 hat sich die CVAG bereits 15 Gelenkbusse mit Diesel-Hybridantrieb angeschafft. Die reinen Dieselmodelle, die teilweise 1,3 Millionen Kilometer schaffen, sollen nicht sofort ausrangiert werden. Noch wartet das Unternehmen auf eine Gas-Tankstelle, mit der die Neulinge schneller versorgt werden können.

Wollen mit neuen Hybridbussen viel CO₂ sparen: Kfz-Werkstattleiter Jens Kampfrath (52, l.) und Betriebsleiter Heiko Wolf (61) von der CVAG.
Wollen mit neuen Hybridbussen viel CO₂ sparen: Kfz-Werkstattleiter Jens Kampfrath (52, l.) und Betriebsleiter Heiko Wolf (61) von der CVAG.  © Ralph Kunz

Bis 2026 sollen außerdem zwei Wasserstoffbusse angeschafft werden. Sind alle 30 Fahrzeuge im Einsatz, fährt die Hälfte aller 100 CVAG-Busse mit klimafreundlichem Hybridantrieb.

Titelfoto: Ralph Kunz

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