CVAG legt miese Bilanz vor: Fast zwei Millionen weniger Fahrgäste!

Chemnitz - Die Corona-Pandemie macht dem Öffentlichen Personennahverkehr in Chemnitz weiter schwer zu schaffen. Nachdem die Anzahl der Fahrgäste 2020 bereits um etwa ein Viertel zurückgegangen war, verzeichnete die CVAG im vergangenen Jahr erneut weniger Passagiere in ihren Bussen und Bahnen.

CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (37) gab die Fahrgastzahlen für 2021 bekannt.
CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (37) gab die Fahrgastzahlen für 2021 bekannt.  © Uwe Meinhold

"Vorbehaltlich des Jahresabschlusses wurden für 2021 rund 23,5 Millionen Fahrten durch unsere Fahrgäste ermittelt. Das bedeutet einen Rückgang um rund 1,9 Millionen Fahrten im Vergleich zum Jahr 2020", teilte CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (37) auf TAG24-Anfrage mit.

"Der stärkste Rückgang erfolgte im ersten Quartal, welcher auf den Lockdown, besonders auf die geschlossenen Schulen zurückzuführen ist. Im Laufe des Jahres gab es einen mäßigen Anstieg der Fahrgastzahlen, der den starken Rückgang des ersten Quartals allerdings nicht ausgleichen konnte", heißt es weiter.

Damit sich die Kunden weiter in den Bussen und Trams sicher fühlen und bestmöglich vor einer Corona-Infektion geschützt sind, habe die CVAG Anfang 2022 zusätzliche Maßnahmen ergriffen.

2021 stiegen erneut weniger Menschen in die Straßenbahnen der CVAG ein.
2021 stiegen erneut weniger Menschen in die Straßenbahnen der CVAG ein.  © Maik Börner

"Um die Frischluftzufuhr in den Fahrzeugen zu hören, werden bis auf Weiteres während des Fahrgastwechsels bei Straßenbahnen und Bussen, soweit technisch möglich, alle Türen geöffnet", so Juliane Kirste.

Titelfoto: Uwe Meinhold, Maik Börner

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: