"Dringende Empfehlung": CVAG setzt auf freiwilliges Maskentragen

Chemnitz - Maske auf oder Maske ab? Seit Montag gilt im ÖPNV keine Maskenpflicht mehr. Allerdings formuliert das sächsische Sozialministerium in der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung eine "dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes".

Seit Montag ist das Masketragen in Bussen und Bahnen freiwillig.
Seit Montag ist das Masketragen in Bussen und Bahnen freiwillig.  © Maik Börner

Dazu heißt es von den Chemnitzer Verkehrsbetrieben auf Nachfrage: "Es ist zu vermuten, dass ein Teil unserer Fahrgäste die neue Regelung begrüßt und ein Teil unserer Fahrgäste sich die Maskenpflicht weiterhin wünscht."

"Aus diesem Grund bitten wir unsere Fahrgäste um Berücksichtigung der neuen Verordnung, welche das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung weiterhin empfiehlt", heißt es weiter.

Wahlfreiheit herrscht auch bei der Eisenbahn im Regionalverkehr, also bei der S-Bahn, in den Regio-Zügen oder beispielsweise bei der Mitteldeutschen Regiobahn. Auch im Flugverkehr gilt keine Maskenpflicht mehr.

Im Fernverkehr allerdings schon: Das betrifft IC, ICE und den Flixtrain. Auch im Flixbus ist die FFP2-Maske vorgeschrieben. Hier wie im Fernverkehr generell wird sie erst am 2. Februar ausgesetzt.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: