Forderung wegen Ausfällen: CVAG-Busse sollen nicht leer zum Betriebshof fahren

Chemnitz - Ausfälle bei der CVAG sorgen für Unmut bei Chemnitzern. Der Fahrplan wurde schon eingekürzt, doch trotzdem fallen Busse aus. Grüne wollen das nicht hinnehmen, fordern Maßnahmen.

CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (38) hält Betriebshof-Fahrten mit Fahrgästen für nicht realistisch.
CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (38) hält Betriebshof-Fahrten mit Fahrgästen für nicht realistisch.  © Kristin Schmidt

Ein Vorschlag: Ein- und Ausrückefahrten nicht leer, sondern mit Passagieren durchführen.

Volkmar Zschocke (54) hat ein Beispiel parat. Im November und Dezember 2022 sei die Linie 82 18-mal ausgefallen.

In den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende würden Fahrgäste nicht über Ausfälle informiert.

Erneute Verzögerung bei Straßenbahn-Sanierung in Chemnitz
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Erneute Verzögerung bei Straßenbahn-Sanierung in Chemnitz

"Diese Entwicklung darf nicht kleingeredet werden."

Eine konkrete Idee hat Grünen-Stadträtin Susann Mäder (37): "Die schienengebundenen Ein- und Ausrückefahrten sind bereits in den Fahrplan integriert. Wieso nicht auch über die Busse nachdenken? Bisher fahren diese abends auf dem kürzesten Weg zum Betriebshof."

Nach wie vor fallen wegen Personalmangel und hohem Krankenstand Busse aus.
Nach wie vor fallen wegen Personalmangel und hohem Krankenstand Busse aus.  © Uwe Meinhold

Laut CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (38) sei das nicht so einfach. "Busse verkehren abweichend von Linienwegen von und zum Betriebshof." Dadurch würde sich die Fahrzeit erheblich erhöhen, wofür wiederum mehr Personal benötigt würde.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: