"Net gläggorn!" Chemnitzer Mülleimer sprechen jetzt Sächsisch

Chemnitz - Mit lustigen Sprüchen zu mehr Umweltbewusstsein in Chemnitz: Eine neue Aufkleber-Kampagne auf den Mülleimern von CVAG-Haltestellen greift auf die sächsische Mundart zurück.

20 verschiedene Aufkleber mit lustigen Sprüchen wurden auf insgesamt 50 Müllbehälter im Stadtgebiet verteilt.
20 verschiedene Aufkleber mit lustigen Sprüchen wurden auf insgesamt 50 Müllbehälter im Stadtgebiet verteilt.  © CVAG

Wenn Schmutzfinken mit ihrem Abfall achtlos an Mülleimern vorbeigehen, können sie zumindest diese Sprüche nur noch schwer ignorieren. Die Aufforderung ist eindeutig: "Du dei Zeuch doa nei!", "Gib mir den Rest!", oder auch "I feel so empty inside!" ("Ich fühle mich innerlich so leer!").

Juliane Kirste (37) von der CVAG sagt zu den neuen Aufklebern: "Mit der Aktion wollen wir auf humorvolle Art und Weise unsere Fahrgäste und natürlich auch Chemnitzerinnen und Chemnitzer zu mehr Sauberkeit an der Haltestelle und ihrer näheren Umgebung motivieren."

Die Botschaft der Aufkleber spricht für sich.
Die Botschaft der Aufkleber spricht für sich.  © Ralph Kunz
CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (37) sagt: "Mit der Aktion wollen wir unsere Fahrgäste zu mehr Sauberkeit an der Haltestelle motivieren."
CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (37) sagt: "Mit der Aktion wollen wir unsere Fahrgäste zu mehr Sauberkeit an der Haltestelle motivieren."  © Uwe Meinhold

Laut CVAG gibt es insgesamt 20 verschiedene Sprüche, die auf 50 Mülleimern der Chemnitzer Verkehrsbetriebe angebracht wurden und im gesamten Stadtgebiet zu finden sind.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: