Chemnitztalradweg bis Herbst 2022 gesperrt

Chemnitz - Der Chemnitztalradweg wird in Borna-Heinersdorf für ein Jahr gesperrt und ausgebaut. Grund sind Arbeiten am Hochwasserdeich. Gleichzeitig treibt der Zweckverband "Chemnitztalradweg" die Vermarktung mit einer neuen Website voran.

Ein Jahr lang bleibt der Abschnitt des beliebten Radwegs gesperrt.
Ein Jahr lang bleibt der Abschnitt des beliebten Radwegs gesperrt.  © Haertelpress

Radler müssen auf dem Chemnitztalradweg künftig einen kleinen Umweg in Kauf nehmen: Zwischen Bornaer Straße und Autobahnbrücke ist der Radweg voll gesperrt. Die Landestalsperrenverwaltung will den Abschnitt besser vor Hochwasser schützen und lässt den Deich auf 600 Metern erneuern.

Dafür wird eine Schutzwand aus Stahl eingezogen. Bis Ende September 2022 müssen Radfahrer über die Heinersdorfer Straße ausweichen.

Weiter stadtauswärts will der für den 14 Kilometer langen Streckenabschnitt zuständige Zweckverband "Chemnitztalradweg" die Vermarktung vorantreiben.

Chemnitz: Filiale im Chemnitz Center schließt: Saturn zieht sich zurück
Chemnitz Filiale im Chemnitz Center schließt: Saturn zieht sich zurück

"Wir haben die Website neu gestaltet. Das Layout ist moderner und der Radweg wird übersichtlicher mit mehr Infos zu Ausflugszielen vorgestellt", sagt Projektmanager Benjamin Schreiter (25). Künftig strebe man eine übergreifende Vermarktung mit dem Abschnitt der Stadt Chemnitz an.

Am Deich neben dem Radweg wird eine Stahlschutzwand eingezogen.
Am Deich neben dem Radweg wird eine Stahlschutzwand eingezogen.  © Haertelpress
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Projektmanager Benjamin Schreiter (25) gestaltete zusammen mit seinem Team die Website des Chemnitztalradwegs neu.
Projektmanager Benjamin Schreiter (25) gestaltete zusammen mit seinem Team die Website des Chemnitztalradwegs neu.  © privat

Schreiter freut sich besonders auf den geplanten Biergarten in Wittgensdorf: "Das begrüßen wir sehr und hoffen, dass sich die Gastronomie mit den anderen Angeboten gut ergänzt."

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: