Nach Feuer in Amtsberg: Haftbefehl gegen 63-Jährigen erlassen

Amtsberg - Was führte zu dem verheerenden Brand in Amtsberg? Die Polizei hat nun neue Details bekannt gegeben.

Glimmende Überreste vor einem der ausgebrannten Gebäude.
Glimmende Überreste vor einem der ausgebrannten Gebäude.  © Harry Härtel

Am Mittwochnachmittag wurde im Amtsberger Ortsteil Weißbach ein Dreiseitenhof bei einem Feuer vernichtet. Während das Feuer schon in den drei Gebäuden wütete, spielten sich davor dramatische Szenen ab.

Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, hatten Anwohner den Brand auf dem Hof an der Hauptstraße bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Als die Zeugen selber zum Brandort gingen, beobachteten sie, wie ein Mann (63) mit einem Gegenstand auf einen anderen Mann (39) einschlug.

"Nur durch das Einschreiten der Zeugen konnte der Angreifer von weiteren Schlägen abgehalten werden", so eine Polizeisprecherin.

Chemnitz: Betrunkener pöbelt in der Chemnitzer City und wehrt sich gegen Festnahme
Chemnitz Crime Betrunkener pöbelt in der Chemnitzer City und wehrt sich gegen Festnahme

Der 39-Jährige wurde schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Update 15.55 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, wurde der festgenommene 63-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz am Donnerstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen. 

Der Mann wurde in eine JVA gebracht. Die Ermittlungen laufen.

Das Haus am Tag nach dem verheerenden Brand.
Das Haus am Tag nach dem verheerenden Brand.  © Marcel Schlenkrich
Bei dem Brand wurden zwei Wohnhäuser und eine Scheune zerstört.
Bei dem Brand wurden zwei Wohnhäuser und eine Scheune zerstört.  © Harry Härtel

Einsturzgefahr: THW sichert Brandruinen

Der 63-jährige Verdächtige am Donnerstag auf dem Weg zur Haftrichtervorführung.
Der 63-jährige Verdächtige am Donnerstag auf dem Weg zur Haftrichtervorführung.  © Harry Härtel

Der Angreifer verschwand zunächst vom Tatort, konnte aber wenig später von Einsatzkräften gestellt werden. Der 63-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Währenddessen versuchte die Feuerwehr die Brände in den drei Gebäuden zu bekämpfen. Trotzdem wurden zwei Wohnhäuser und eine Scheune durch das Feuer komplett zerstört. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. 

Auch am Donnerstagvormittag war die Feuerwehr noch für Restlöscharbeiten vor Ort. Das Technische Hilfswerk ist ebenfalls im Einsatz, um die einsturzgefährdeten Gebäude zu sichern.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Der festgenommene 63-Jährige steht nicht nur im Verdacht, den jüngeren Mann schwer verletzt, sondern auch die Brände vorsätzlich gelegt zu haben. Sobald es möglich ist, werden sich Brandursachenermittler die drei Gebäude näher ansehen.

"Die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Chemnitzer Kriminalpolizei führen die weiteren Ermittlungen gegen den 63-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des versuchten Totschlages sowie der schweren Brandstiftung", teilte die Polizei mit. Der Mann soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: