Brutaler Überfall am Chemnitzer Stadtpark: Seniorin zu Boden geschubst

Chemnitz - Nach einem brutalen Überfall auf eine 77-jährige Frau in Chemnitz-Helbersdorf am Montagnachmittag fahndet die Polizei intensiv nach zwei jungen Frauen.

Nach dem versuchten Raubüberfall sucht die Polizei nun nach den beiden Täterinnen. (Symbolbild)
Nach dem versuchten Raubüberfall sucht die Polizei nun nach den beiden Täterinnen. (Symbolbild)  © Arno Burgi/dpa

Die Seniorin war gegen 16 Uhr auf dem Heimweg vom Stadtpark, als sie im Bereich Am Stadtpark/Dittersdorfer Straße von den beiden Frauen angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Anschließend setzte sie den Weg fort.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte sie plötzlich, wie von hinten jemand an ihrer Handtasche zog. Eine der zuvor getroffenen Frauen versuchte, der 77-Jährige die Tasche zu entreißen.

Doch die Seniorin gab nicht nach und ging auch auf die Forderung, die Tasche der jungen Frau zu übergeben, nicht ein. Die Tatverdächtige wurde daraufhin gewalttätig und schubste die 77-Jährige zu Boden. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, konnte sich aber wenig später zu Hause in Sicherheit bringen und die Polizei verständigen. Geklaut wurde ihr nichts.

Chemnitz: Zwei versuchte Einbrüche in einer Nacht: Täter haben es auf Juweliere abgesehen
Chemnitz Crime Zwei versuchte Einbrüche in einer Nacht: Täter haben es auf Juweliere abgesehen

Die Polizei hat nun die Ermittlungen gegen die beiden jungen Frauen wegen versuchten Raubes aufgenommen. Sie werden wie folgt beschrieben:

Erste Tatverdächtige:

  • etwa 20 Jahre alt
  • kräftige Statur
  • etwa 1,60 Meter groß
  • dunkelbraune Haare
  • mit T-Shirt und kurzer Hose bekleidet
  • trug vermutlich eine Jacke um den Bauch

Zweite Tatverdächtige (Schubserin):

  • etwa 20 Jahre alt
  • kräftige Statur
  • etwa 1,70 Meter groß
  • lange, blonde Haare, zum Zopf gebunden
  • trug ein T-Shirt

Wer kann Angaben zu dem Geschehen oder den beschriebenen Frauen machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter folgender Telefonnummer zu melden: 0371/52630.

Titelfoto: Arno Burgi/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: