E-Scooter-Fahrer mit Rucksack voller Crystal, Haschisch im Zentrum sichergestellt

Chemnitz - In Chemnitz konnte die Polizei in den vergangenen Tagen einige Drogen sicherstellen.

Um gegen Straßen- und Drogenkriminalität vorzugehen, führt die Polizei in Chemnitz auch immer mal wieder Komplexkontrollen durch. (Archivbild)
Um gegen Straßen- und Drogenkriminalität vorzugehen, führt die Polizei in Chemnitz auch immer mal wieder Komplexkontrollen durch. (Archivbild)  © Harry Härtel

Am Montagabend gegen 19.45 Uhr bemerkten Polizisten eine Gruppe in der Brückenstraße, die sichtlich nervös wurden beim Anblick des Einsatzfahrzeugs.

Als die Beamten dann näher kamen, warfen zwei der fünf Männer etwas weg. Die Gruppe wurde kontrolliert und die weggeworfenen Gegenstände sichergestellt.

Es wurden eine Haschisch-Platte und eine größere Tüte, die mit Haschisch und bereits abgepackten Konsumeinheiten befüllt war, gefunden. Die Sachen konnten einem 47-jährigen Libyer zugeordnet werden.

Chemnitz: Streit in Chemnitzer Lokal: Zwei Verletzte
Chemnitz Crime Streit in Chemnitzer Lokal: Zwei Verletzte

Insgesamt stellte die Polizei etwa 32 Gramm Betäubungsmittel sicher. Außerdem fanden die Beamten bei dem 47-Jährigen noch eine Packung mit verschreibungspflichtigen Tabletten.

Es stellte sich außerdem heraus, dass auch ein 23-jähriger Algerier eine Packung mit Haschisch (insgesamt etwa 16 Gramm) weggeworfen hatte. Auch ein Tierabwehrspray wurde bei dem jungen Mann gefunden und sichergestellt.

Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Noch am Samstagabend wurden die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen in Borna und Zwickau nach weiteren Beweismitteln durchsucht.

"Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Gewahrsam entlassen", so die Polizei.

Die weiteren Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz führt die Kriminalpolizei Chemnitz.

E-Scooter-Fahrer mit Rucksack voller Crystal im Chemnitzer Zentrum erwischt

Bereits am Samstagabend wurde ein E-Scooter-Fahrer (42) an der Ecke Moritzstraße/Reitbahnstraße kontrolliert. Dabei fand die Polizei im Rucksack des Deutschen zwei Plastikboxen sowie Cliptüten mit insgesamt einem Kilogramm Crystal. Die Sachen wurden sichergestellt.

Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Chemnitz erließ Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Er wurde in eine JVA gebracht.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen aufgenommen.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: