Nach Prügel-Attacke in Chemnitzer Einkaufszentrum: Center-Manager spricht von "bedenklicher Entwicklung"

Chemnitz - Zwei Videos schrecken Chemnitz auf: Die kurzen Filme im Internet zeigen randalierende Jugendliche in der Galerie Roter Turm. Bürger reagieren empört, auch Center-Manager Jörg Knöfel (55) spricht von einer "bedenklichen Entwicklung".

Es gab zuletzt mehrere Polizeieinsätze in der Galerie Roter Turm.
Es gab zuletzt mehrere Polizeieinsätze in der Galerie Roter Turm.  © Kristin Schmidt

Knöfel nennt die Sicherheitslage im Zentrum "angespannt". Es gebe eine fatale Mischung aus hitzköpfigen ausländischen Jugendlichen und deutschen Trinkern. "Vor allem beobachte ich eine Tendenz zu größeren Gruppen, die einigen Bürgern im Zentrum Angst machen."

Das Center stockt seine Security auf, sagt Jörg Knöfel: "Wir müssen den Anfängen wehren, brauchen auch Unterstützung durch Polizei und Ordnungsdienst der Stadt. Da ist noch Luft nach oben."

Gemeinsam müssten alle dafür sorgen, "dass sich die Gruppen nicht konzentrieren in der Stadt". Aber auch die Stadt sei gefordert, den Jugendlichen mehr Angebote zu machen.

Wünscht eine bessere Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsdienst: Centermanager Jörg Knöfel (55).
Wünscht eine bessere Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsdienst: Centermanager Jörg Knöfel (55).  © Uwe Meinhold

Eine Polizeisprecherin erklärte, dass die Kripo die Filme sichere, um Tatzeiten und Beteiligte zu klären. Sie räumte ein, dass es zuletzt einige Gewaltdelikte im Zentrum gab.

Titelfoto: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: