Polizeieinsatz im Chemnitzer Stadthallenpark: 21-Jähriger geschlagen und beklaut

Chemnitz - Polizeieinsatz am Mittwochabend im Stadthallenpark in Chemnitz!

Polizeieinsatz im Stadthallenpark: Am Mittwochabend kam es hier zu einer Auseinandersetzung.
Polizeieinsatz im Stadthallenpark: Am Mittwochabend kam es hier zu einer Auseinandersetzung.  © Harry Härtel

Gegen 19.35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass es im Stadthallenpark zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen gekommen war.

Vor Ort fanden die Polizisten einen 21-Jährigen vor, der gerade dabei war, sich die Augen auszuwaschen. Die Lage hatte sich offenbar in der Zwischenzeit beruhigt.

Zuvor soll er von zwei bis dahin unbekannten Männern angesprochen, geschlagen und mit Pfefferspray attackiert worden sein. Während der Attacke hatte er seine Tasche abgelegt, die danach verschwunden war, mitsamt der Geldbörse.

Chemnitz: Chemnitz: Fahrradfahrerin beobachtet Mountainbike-Dieb
Chemnitz Crime Chemnitz: Fahrradfahrerin beobachtet Mountainbike-Dieb

Wie die Polizei bestätigte, konnten wenig später die beiden Tatverdächtigen, ein 31-jähriger Libyer und ein 18-jähriger Algerier gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei den beiden fanden die Beamten das Portmonee und außerdem ein Messer, Pfefferspray und Betäubungsmittel.

Der 21-jährige Syrer wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Der 31-Jährige ist inzwischen wieder auf freiem Fuß, der 18-Jährige befindet sich noch in Gewahrsam.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl und des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz.

Zigarettenschachtel führte zu Auseinandersetzung

Später am Mittwochabend kam es in der Brückenstraße zu einem weiteren Polizeieinsatz, bei dem ein junger Mann schwer verletzt wurde. Gegen 23.20 Uhr befand sich ein 22-Jähriger in einem Imbiss.

Ein Unbekannter näherte sich ihm und zog ihm eine Zigarettenschachtel aus der Hosentasche. Der 22-Jährige stellte daraufhin den mutmaßlichen Dieb zur Rede.

Daraufhin kam es zu einem handfesten Streit zwischen dem Unbekannten und dem 22-jährigen Deutschen, der dabei schwer verletzt wurde.

"Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte anhand der vorhandenen Personenbeschreibung ein 23-Jähriger (äthiopische Staatsangehörigkeit) in der Brückenstraße festgestellt werden", teilte die Polizei weiter mit.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft außerdem, ob noch weitere Personen an der Auseinandersetzung beteiligt waren.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: