Versuchter Raub am Chemnitzer Rummel: Teenager attackiert
Chemnitz - Die Kriminalpolizei Chemnitz sucht Zeugen zu einem versuchten Raub am Donnerstagabend in der Nähe des Hartmannplatzes.

Zwischen 19.50 Uhr und 20 Uhr kam es zu dem Vorfall im Bereich des Parkplatzes an der Hartmannstraße.
Zwei Teenager (13) hielten sich an den Treppenstufen zwischen dem Festplatzgelände und dem benachbarten Parkplatz auf, als mehrere Personen zu ihnen kamen. Dann forderte einer aus der Gruppe Bargeld von den beiden.
"Nachdem sie der Aufforderung nicht nachgekommen waren, sollen beide durch ihn sowie einige seiner Begleiter mehrfach geschlagen worden sein. Danach durchsuchten die Täter Umhänge- sowie Hosentaschen der Geschädigten. Den beiden augenscheinlich unverletzten 13-Jährigen wurde nichts gestohlen", so die Polizei weiter.
Security-Mitarbeiter bemerkten das Ganze und riefen die Polizei. Die Polizisten konnten die Täter allerdings nicht mehr ausfindig machen.
Wer hat die Tat beobachtet?
Zum Hauptakteur der Täter-Gruppe ist laut Polizei Folgendes bekannt:
- circa 1,95 Meter groß
- kräftige Statur
- etwa 17 bis 19 Jahre alt
- dunklerer Teint
- braune, lockige Haare
- schwarzer Schnur- und Ziegenbart
- sprach Deutsch ohne Akzent
- er trug ein hellblaues Basecap, einen schwarzen Pullover und eine dunkelblaue Hose, die an den Knien hellblau ist
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes.
Es werden Zeugen gesucht, insbesondere Besucher auf dem Festplatzgelände, die etwas im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen beobachtet haben oder auch Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort der Täter machen können.
Unter der Telefonnummer 0371 387-3448 nimmt die Kriminalpolizei Hinweise entgegen.
Erst am Dienstagabend war es auf dem Chemnitzer Rummel am Richard-Hartmann-Platz zu einer Schlägerei gekommen. Ein Streit war eskaliert, die Polizei ermittelt in dem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung.
Titelfoto: privat