Zwei Frauen im Chemnitzer Linienbus bespuckt und geschlagen

Chemnitz - In Chemnitz wurden zwei Frauen in Chemnitz von einer bisher noch Unbekannten angegriffen.

Die Angreiferin sowie die Helferin fuhren nach dem Angriff mit dem Bus weiter. (Symbolbild)
Die Angreiferin sowie die Helferin fuhren nach dem Angriff mit dem Bus weiter. (Symbolbild)  © Maik Börner

Wie die Polizei am heutigen Donnerstag mitteilte, war eine 21-jährige Frau am 12. Februar gegen 15.25 Uhr mit dem Bus der Linie 52 in Richtung Hutholz unterwegs gewesen, als es an der Haltestelle "Helbersdorf" zu der Attacke kam.

Die 21-Jährige lief gerade zur Bustür, um auszusteigen, als eine unbekannte Frau sie bespuckte und schlug. Eine weitere Businsassin kam hier dabei zur Hilfe. Doch das hielt die Angreiferin nicht ab und sie schlug mit einem Rucksack auf beide ein. Außerdem soll sie die Helferin ebenfalls bespuckt haben.

Danach konnte die 21-Jährige den Bus verlassen und verständigte umgehend die Polizei. Die Angreiferin sowie die unbekannte Helferin fuhren weiter mit dem Bus.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Die Angreiferin wird wie folgt beschrieben:

  • kräftig
  • etwa 40 bis 50 Jahre alt
  • etwa 1,65 Meter groß
  • heller Teint
  • trug eine Brille sowie eine Jeans, einen schwarzen Mantel und eine graue Mütze mit einer blauen und einer pinken Bommel
  • ihr Rucksack war grau

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie Beleidigung.

Weitere Zeugen zur Angreiferin gesucht

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich ein ähnlicher Fall in einer Chemnitzer Straßenbahn ereignet. Auch dort wurde eine Frau von einer Unbekannten bespuckt und geschlagen. Da sich die Beschreibungen und der Tathergang der Unbekannten ähneln, prüft die Polizei einen möglichen Zusammenhalt.

Außerdem wird die helfende Frau aus dem Bus gesucht, die ebenfalls von der Unbekannten angegriffen wurde. Sie wird gebeten, sich beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter folgender Telefonnummer zu melden: 0371-5263-0.

Wem ist die beschriebene Frau ebenfalls aufgefallen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch weitere Zeugen, die Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Täterin machen können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier zu wenden.

Polizei konnte mutmaßliche Täterin identifizieren

Zu insgesamt drei angezeigten Körperverletzungsdelikten konnten Polizisten nun die mutmaßliche Täterin identifizieren.

"Am gestrigen Donnerstagnachmittag meldete sich bei der Polizei eine Frau, die angab, dass eine Angehörige kurz zuvor in der Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Hutholz von einer unbekannten Frau geschlagen worden sein soll. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest fuhren daraufhin zur Straßenbahnhaltestelle 'Vita-Center' in der Wladimir-Sagorski-Straße (OT Morgenleite) und stellten dort in der Straßenbahn die mutmaßliche Täterin, als auch die augenscheinlich unverletzte Geschädigte (19) fest", teilte die Polizei am Freitag mit.

Polizisten erkannten die gestellte Tatverdächtige (45) anhand von Bildern einer Kamera zu den Taten wieder. Gegen die Deutsche wird nun ermittelt.

Gesucht wird nach wie vor die bislang unbekannte Helferin vom 12. Februar 2024 aus dem Bus der Linie 52. Sie wird gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 zu melden.

Erstmeldung: 14. März, 15.42 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15. März, 11.23 Uhr

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: