Das könnt Ihr am ersten Samstag 2023 in Chemnitz und Umgebung erleben

Schon ist die erste Woche des neuen Jahres geschafft und das Wochenende steht vor der Tür. Für alle, die den Samstag nicht zu Hause auf dem Sofa verbringen wollen, haben wir acht spannende Ausflugstipps für Chemnitz und Umgebung parat.

Besuch bei den Pinguinen

Limbach-Oberfrohna - Wenn Ihr einem Pinguin mal ganz nahe kommen wollt, müsst Ihr nicht erst in die Antarktis reisen. Im Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna (Tierparkstraße 1) gibt es die putzigen Vögel ohne störende Gitter zu sehen und mit etwas Glück könnt Ihr vielleicht auch den im Dezember geschlüpften Nachwuchs entdecken. Um 10 und um 15 Uhr könnt Ihr außerdem bei der Fütterung der Pinguine dabei sein. Neben dem Pinguinland erwarten Euch im Amerika-Tierpark Alpakas, Murmeltiere, Nasenbären und Co. Der Tierpark ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt, ermäßigte Personen und Kinder ab sechs Jahre 3 Euro und das Familienticket kostet 14 Euro.

Sie sind die ungekrönten Könige des Amerika-Tierparks in Limbach-Oberfrohna: die Pinguine.
Sie sind die ungekrönten Könige des Amerika-Tierparks in Limbach-Oberfrohna: die Pinguine.  © Uwe Meinhold

"Wenn es Raachermannel nabelt"

Sehmatal - Wer sich noch nicht ganz von der Weihnachtszeit verabschieden kann, ist hier genau richtig: im Räuchermann Museum in Sehmatal Cranzahl (in der Alten Färberei, Dorfstraße 44). Hier erwarten Euch rund 2200 Räucherfiguren von verschiedenen Leihgebern aus dem Erzgebirge. Das Museum ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder (6 bis 16 Jahre) zahlen 1 Euro und ermäßigt 2 Euro.

Im Räuchermann Museum gibt es mehr als 2000 Figuren zu entdecken.
Im Räuchermann Museum gibt es mehr als 2000 Figuren zu entdecken.  © Klaus Jedlicka

Kreativer Start ins Wochenende

Chemnitz - Bei "Made by you" (Straße der Nationen 92) könnt Ihr Eure kreative Ader ausleben. In dem Keramikgeschäft habt Ihr die Qual der Wahl zwischen 300 verschiedenen Modellen, von A wie Aschenbecher bis Z wie Zuckerdose, die Ihr dann nach Lust und Laune bunt bemalen könnt. Wenn die Kunstwerke fertig sind, werden sie gebrannt und können wenige Tage später abgeholt werden. Die Kosten richten sich nach dem ausgewählten Modell. Geöffnet ist von 12 bis 20 Uhr.

Bei "Made by you" in Chemnitz könnt Ihr selbst kreativ werden und verschiedene Keramiken bemalen.
Bei "Made by you" in Chemnitz könnt Ihr selbst kreativ werden und verschiedene Keramiken bemalen.  © 123RF/Nesharm

Nacht der Eulen

Plauen - In der Falknerei Herrmann in Plauen (Reißiger Gewerbering 25) könnt Ihr heute alles über die gefiederten Freunde der Nacht, die Eulen erfahren. Um 14 Uhr startet "Die Nacht der Eulen". Die Vögel können an den Anlagen und in den Volieren bestaunt werden. Um 15 Uhr/16.30 Uhr und 18 Uhr gibt es dazu noch spannende Vorträge und im Anschluss könnt Ihr Euch sogar mit einer Eule fotografieren lassen. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder zwischen 4 und 13 Jahren zahlen 2,50 Euro und Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.

Bei der "Nacht der Eulen" in der Falknerei Herrmann gibt es Spannendes aus der Welt der nachtaktiven Vögel zu erfahren.
Bei der "Nacht der Eulen" in der Falknerei Herrmann gibt es Spannendes aus der Welt der nachtaktiven Vögel zu erfahren.  © Uwe Meinhold

Lumagica

Niederwiesa - Der Schlosspark in Lichtenwalde (Schlossallee 1) wird noch bis Mitte Februar regelmäßig in der Dämmerung in ein mystisches Lichtermeer getaucht. Bei der Lumagica erscheinen leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und zahlreiche Waldtiere in der barocken Parkanlage. Los geht's ab 16 Uhr. Die Tickets gibt es am Wochenende für 17 Euro, ermäßigt 16 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre) zahlen 9 Euro und Familien (maximal zwei Erwachsene und drei Kinder) kommen für 42 Euro in den Park. Die Tickets können online auf der Website der Ausstellung erworben werden.

Bei der Lumagica wird der Schlosspark Lichtenwalde in ein mystisches Lichtermeer getaucht.
Bei der Lumagica wird der Schlosspark Lichtenwalde in ein mystisches Lichtermeer getaucht.  © Uwe Meinhold

Die unendliche Geschichte

Zwickau - Wer kann sich nicht an Phantásien, die Kindliche Kaiserin und den Glücksdrachen Fuchur aus "Die unendliche Geschichte" erinnern? In einer Kooperation mit dem Puppentheater Zwickau gibt es die Erzählung von Michael Ende nun auf der großen Bühne vom Gewandhaus (Hauptmarkt) zu sehen. Um 18 Uhr startet Bastian Balthasar Bux zu seiner abenteuerlichen Reise. Das Stück, das etwa 75 Minuten dauert (ohne Pause), ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Restkarten gibt es ab 19 Euro.

"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende im Gewandhaus Zwickau.
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende im Gewandhaus Zwickau.  © PR/André Leischner

Bad Habits

Zwickau - Die Disco Nachtwerk (Olzmannstraße 51) in Zwickau eröffnet die Party-Saison 2023. Bei "Bad Habits" sind die guten Vorsätze für das neue Jahr direkt wieder passé und Ihr könnt allen schlechten Gewohnheiten nachgehen. Das Ganze wird mit XXL-Konfettiregen und jeder Menge Getränken garniert. Die Party startet um 22.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Pink Flamingo

Chemnitz - Das Satir (Hartmannstraße 11) schickt Euch an diesem Samstag mit "Pink Flamingo" in eine karibische Partynacht. Die passenden Hip-Hop-Sounds bekommt Ihr von DJ Shaq. Los geht's um 23 Uhr. An der Abendkasse zahlt Ihr 10 Euro.

Titelfoto: Uwe Meinhold, Klaus Jedlicka

Mehr zum Thema Chemnitz: