Das volle Dutzend: Das sind die Partnerstädte von Chemnitz

Chemnitz - Chemnitz hat ein volles Dutzend Partnerstädte. Einige sind auch im Stadtbild präsent wie Düsseldorf mit dem Düsseldorfer Platz. Doch was ist mit den anderen Städten? Welche sind das und wie lange gibt es die Partnerschaften schon? Wir stellen Euch die Chemnitzer Partnerstädte vor.

Blick über Tampere. Die Partnerschaft mit Chemnitz besteht schon mehr als 60 Jahre.
Blick über Tampere. Die Partnerschaft mit Chemnitz besteht schon mehr als 60 Jahre.  © johnnym26/123RF

Tampere, Finnland

Chemnitz kann am längsten auf die Partnerschaft mit dem finnischen Tampere zurückblicken. Sie besteht schon seit 1961. Die 250.000-Einwohner-Stadt kann auf eine ähnliche industrielle Entwicklung zurückblicken wie Chemnitz.

"Mit Tampere verbindet Chemnitz die längste Städtepartnerschaft. Die Parallelen in der stadtgeschichtlichen Entwicklung bildeten dafür eine gute Ausgangsposition, da Textilindustrie und Maschinenbau in den letzten Jahrzehnten auch die Stadt Tampere prägten", schreibt die Stadt Chemnitz.

Chemnitz: Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden
Chemnitz Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden

Ljubljana, Slowenien

Die slowenische Hauptstadt gehört seit 1966 zu den Partnern von Chemnitz. Die Stadt ist nicht nur das politische, sondern auch wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes und hat rund 285.000 Einwohner.

Timbuktu, Mali

Nur zwei Jahre nach Ljubljana ging Chemnitz die Partnerschaft mit Timbuktu ein. Die Oasenstadt in Mali liegt am südlichen Rand der Sahara. Auch wenn Timbuktu Zentrum des Transsahara-Handels ist, bereitet die Wüste auch Probleme, da sie sich weiter nach Süden vorschiebt. Nach einem Angriff von Rebellen wurde in Timbuktu viel zerstört.

"Die Stadt Chemnitz unterstützte den Wiederaufbau von Schulen und Infrastruktur mit 10.000 Euro, die durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern zusammengekommen waren", so die Stadt.

Die Djingareyber-Moschee in Timbuktu.
Die Djingareyber-Moschee in Timbuktu.  © jalvarezg/123RF

Manchester und sächsisches Manchester werden Partner

Die Oberbürgermeisterin von Manchester Yasmine Dar trägt sich im Beisein von Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein. Beide Städte feierten 2023 40-jähriges Bestehen der Partnerschaft.
Die Oberbürgermeisterin von Manchester Yasmine Dar trägt sich im Beisein von Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein. Beide Städte feierten 2023 40-jähriges Bestehen der Partnerschaft.  © Kristin Schmidt

Ústí nad Labem, Tschechien

Seit 1970 besteht die Partnerschaft zwischen Chemnitz und dem tschechischen Ústí nad Labem. Die Elbstadt liegt nur etwa 48 Kilometer von Dresden entfernt, direkt hinter der Grenze. Ústí ist das Zentrum des nordböhmischen Industrie- und Ballungsgebietes und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.

Łódź, Polen

Chemnitz: 1.-Mai-Demos in Chemnitz: Das passiert in der Stadt
Chemnitz 1.-Mai-Demos in Chemnitz: Das passiert in der Stadt

Auch in Polen hat Chemnitz eine Partnerstadt: Łódź. Die Verbindung besteht seit 1974. Mit 670.000 Einwohnern ist Łódź die viertgrößte Stadt Polens. Neben der Hochschule ist Łódź für die Textilindustrie und Unterhaltungs- und Elektronikbranche bekannt.

Mulhouse, Frankreich

Mit der elsässische Stadt Mulhouse wurde 1981 eine Freundschaftsvereinbarung unterschrieben. Die Stadt gilt als Wegbereiter der industriellen Revolution in Frankreich. Zunächst entwickelte sich die Textilindustrie, später profilierte sich Mulhouse auch in den Bereichen Chemie und Mechanik.

Manchester, Großbritannien

Chemnitz galt lange als das sächsische Manchester. Was lag da näher, als eine Partnerschaft mit der britischen Industriestadt einzugehen? 1983 war es so weit.

"Die Städtepartnerschaft zwischen Chemnitz und Manchester bildet den Rahmen für Austausche auf kulturellem und sportlichem Gebiet sowie bei der Seniorenarbeit. Besonders enge Kontakte bestehen zwischen den Industriemuseen. Rege ist auch die gemeinsame Teilnahme an EU-Projekten", so die Stadt Chemnitz.

Deutscher Weihnachtsmarkt in den USA

Düsseldorf ist die bislang einzige deutsche Partnerstadt von Chemnitz.
Düsseldorf ist die bislang einzige deutsche Partnerstadt von Chemnitz.  © romasph/123RF

Düsseldorf, Deutschland

1988 entstand die erste und bislang auch einzige deutsche Partnerstadt: Düsseldorf. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist eines der wichtigsten Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturzentren in der Bundesrepublik.

Wolgograd, Russland

Im selben Jahr wie Düsseldorf wurde auch das russische Wolgograd Chemnitzer Partnerstadt. Die Millionenstadt im Süden Russlands wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts mehrfach umbenannt. Am bekanntesten ist wohl der Name Stalingrad, unter dem die Stadt mit wohl einer der verlustreichsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs in die Geschichte einging.

Akron, USA

Akron, das 1997 zur Partnerstadt wurde, liegt im Nordosten des US-Bundesstaates Ohio. Die Universitätsstadt ist unter anderem Sitz von bekannten Reifenproduzenten wie Goodyear oder Firestone.

"Die Städtepartnerschaft bietet den Rahmen für zahlreiche wirtschaftliche Kontakte, zum Beispiel zwischen dem Technologie Centrum Chemnitz (TCC) und dem Akron Incubator & Accelerator, wo 2008 die erste Repräsentanz eines Chemnitzer Unternehmens in Akron eröffnet wurde. Zu den Höhepunkten des kulturellen Austausches gehörte der von 2004 bis 2009 gemeinsam durchgeführte 'Christkindl Market Akron'", heißt es von der Stadt.

Oberbürgermeister Sven Schulze und der amerikanische Konsul Kenichiro Toko bei der Einweihung einer neuen Straßenbahn, die den Namen Akron trägt.
Oberbürgermeister Sven Schulze und der amerikanische Konsul Kenichiro Toko bei der Einweihung einer neuen Straßenbahn, die den Namen Akron trägt.  © Uwe Meinhold

Jüngste Partnerschaft erst knapp zwei Jahre alt

2022 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Kirjat Bialik und Chemnitz von den beiden Oberbürgermeistern Eli Dukorski und Sven Schulze unterzeichnet.
2022 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Kirjat Bialik und Chemnitz von den beiden Oberbürgermeistern Eli Dukorski und Sven Schulze unterzeichnet.  © Uwe Meinhold

Taiyuan, China

1999 kam dann noch eine Partnerstadt in China dazu: Taiyuan. Die Provinzhauptstadt verfügt über reiche Bodenschätze und gehört zu den wichtigsten chinesischen Industriestädten. In der Millionenstadt sind unter anderem Maschinenbau, Textil- und Leichtindustrie, Stahlindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmazeutik und Feinmesstechnik ansässig.

Kirjat Bialik, Israel

Nach einer langen Pause ging Chemnitz 2022 eine weitere Partnerschaft ein, mit dem israelischen Kirjat Bialik. Die 40.000-Einwohner-Stadt liegt nordöstlich von Haifa.

Die Tendenz bei den Einwohnerzahlen ist steigend, denn pro Jahr kommen mehrere Tausend Menschen dazu.

Titelfoto: johnnym26/123RF, jalvarezg/123RF, romasph/123RF, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: