Diese historische Textilfabrik in Sachsen kommt unter den Hammer

Hartha - Pension oder Lager oder Start-up-Zentrale? In Hartha – 39 Kilometer von Chemnitz und 69 von Dresden entfernt – ist das Areal der ehemaligen Textilfabrik zu haben.

Die ehemalige Textilfabrik in Hartha, links das Verwaltungsgebäude von 1969/70 kommt unter den Hammer.
Die ehemalige Textilfabrik in Hartha, links das Verwaltungsgebäude von 1969/70 kommt unter den Hammer.  © Eric Münch

"Wir beide haben noch einen richtigen Beruf und sind zudem Oma und Opa. Da bleibt für etwas wie die ehemalige Fabrik kein Raum mehr", sagt Torsten Hamann. Der 50-Jährige ist Eigentümer der großen Immobilie mit angrenzenden Flächen in Hartha, die am 3. Dezember in Berlin-Mitte versteigert wird. Auktionator ist die Firma Plettner & Brecht.

Hamann führte bislang auf dem Gelände eine Pension. Begonnen hatte alles mit einem Online-Handel für Kinderwagen und Kindersachen, den Hamann und seine Frau nach dem Kauf 2008 dort betrieben. Dazu gab es Gästezimmer sowie einen Konferenzraum.

"Ganz früher waren das mal die Textilwerke Hartha, vorher eine Buntweberei", erzählt der Eigentümer. "Die Textilfabrik ging nach der Wende pleite."Zu haben sind nun 840 Quadratmeter Nutzfläche der ehemaligen Fabrik-Zentrale von 1969/70. Dazu gehören mehr als 1000 Quadratmeter Außenfläche."

Torsten Hamann (50) sucht neue Eigentümer für seine ehemalige Pension.
Torsten Hamann (50) sucht neue Eigentümer für seine ehemalige Pension.  © Eric Münch
Der bisherige Konferenz- und Partyraum.
Der bisherige Konferenz- und Partyraum.  © Eric Münch

"Das Gebäude wurde 2011 komplett saniert", wirbt Hamann. Auf dem Dach befände sich zudem eine Photovoltaikanlage. Und der Preis? Das Mindestgebot liegt laut Auktionskatalog bei 199.000 Euro zuzüglich dem sogenannten Auktions-Aufgeld auf den Zuschlagspreis.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Chemnitz: