Dachstuhlbrand in Chemnitz: Einsatzkräfte vermuten Brandstiftung

Chemnitz - Feuerwehreinsatz in der Nacht zum Dienstag in Chemnitz-Altendorf.

Erneut brannte es in dem leerstehenden Gebäude an der Kreuzung Paul-Jäkel-Straße und Wattstraße.
Erneut brannte es in dem leerstehenden Gebäude an der Kreuzung Paul-Jäkel-Straße und Wattstraße.  © Haertelpress

Gegen 1 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Anwohnern über ein Feuer in der Wattstraße informiert. Dort brannte der Dachstuhl des Eckhauses, das aktuell leer steht und sich in der Sanierung befindet.

Wie die Polizei Chemnitz am Dienstag mitteilte, brannte es vor allem im Inneren des leerstehenden Hauses. Die Feuerwehr bekam das Feuer fix unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Ein Brandursachenermittler hat bereits den Brandort untersucht. Es ist davon auszugehen, dass Unbekannte im Dachstuhl Feuer gelegt haben. Bereits im März war in diesem Eckhaus ein Feuer ausgebrochen.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen!
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen!

Menschen kamen laut Polizei nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Angebranntes Essen und leichte Rauchgasvergiftung in Chemnitz

Grund für den Feuerwehreinsatz war offensichtlich ein angebranntes Essen.
Grund für den Feuerwehreinsatz war offensichtlich ein angebranntes Essen.  © Haertelpress

Bereits um 21.30 Uhr kam es vorab ebenfalls zu einem Feuerwehreinsatz. Dabei handelte es sich um einen Wohnungsbrand in der Hainstraße.

Ersten Informationen zufolge soll es sich dabei um angebranntes Essen gehandelt haben. Eine Person soll eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben.

Mit Hilfe der Drehleiter kontrollierten die Einsatzkräfte die betroffene Dachgeschosswohnung sowie Nebenwohnungen.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: