Es nimmt kein Ende: Schon wieder Feuer in Chemnitzer Plattenbau

Chemnitz - Zum wiederholten Male kam es am Montagabend zu einem Feuerwehreinsatz am Chemnitzer Harthwald.

Regelmäßig muss die Feuerwehr zu diesem Plattenbau Am Harthwald ausrücken.
Regelmäßig muss die Feuerwehr zu diesem Plattenbau Am Harthwald ausrücken.  © Haertelpress

Die Einsatzkräfte rückten gegen 22 Uhr zum ihnen bereits bekannten Plattenbau an, weil dort im Flur in der elften Etage ein Feuer ausgebrochen war.

Zwei Bewohner des Wohnblocks, eine 57-jährige Frau und ein 61-jähriger Mann, hörten einen Knall und gingen dem Ursprung nach. Dabei stellten sie im Flur der zehnten Etage eine starke Rauchentwicklung fest. Ein weiterer Hausbewohner (71, m) verständigte die Feuerwehr.

Das Hochhaus musste zeitweise evakuiert werden. Nachdem das Feuer gelöscht und das Gebäude gelüftet wurde, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen. Zwei Hausbewohnerinnen (61 und 66) mussten wegen des Verdachts der Rauchvergiftung vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt

Die Anwohner sind genervt: Immer wieder kommt es in dem Plattenbau zu Feuerwehreinsätzen , der letzte liegt nur wenige Wochen zurück. Im Februar wurde im Flur ein Kissen angezündet.

Wie die Polizei mitteilte, haben nach aktuellem Kenntnisstand Unbekannte Prospekte in einer Tasche, angezündet, die an einem Fahrrad angebracht war. Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen aktuell noch nicht vor.

Auch in diesem Fall gehen die Einsatzkräfte aktuell von Brandstiftung aus. Die Polizei prüft im Rahmen der Ermittlungen auch mögliche Zusammenhänge zu den zurückliegenden Bränden.

Originalmeldung: 28. März, 7.09 Uhr, Aktualisiert: 13.53 Uhr

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: