Chemnitzer Familienhaus nach Explosion derzeit nicht bewohnbar
Chemnitz - Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz! Zwei Personen wurden verletzt, die anderen Bewohner des Hauses mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.
Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, gab es gegen 22.30 Uhr am Donnerstagabend in der Blücherstraße einen heftigen Knall. Dichter Qualm drang anschließend aus mehreren Fenstern im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, aus einem Fenster schlugen Anwohnern zufolge Flammen.
Ein Großaufgebot von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei rückte an.
Die Feuerwehr rettete zwei Menschen aus dem Gebäude.
Der mutmaßliche Verursacher (37) der Explosion wurde von der Polizei einige Straßen entfernt gestellt. Er war leicht verletzt und musste kurzzeitig in ein Krankenhaus gebracht werden.
Anschließend wurde er von der Polizei vorläufig festgenommen.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Jedoch ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner mussten alle ihre Wohnungen verlassen. Laut der Polizei muss sich das Gebäude zunächst ein Statiker anschauen.
Wie der Tatverdächtige genau die Explosion verursacht hat und auf welche Summe sich er der entstandene Sachschaden beläuft, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Laufe des Freitags wird auch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen
Erstmeldung: 4. September, 7 Uhr; letzte Aktualisierung: 7.50 Uhr
Titelfoto: Jan Härtel
