Nach verheerendem Feuer in Chemnitz steht Mieter vor dem Nichts

Chemnitz - Ein Brand in der Chemnitzer Heinrich-Schütz-Straße 12 vernichtete am vergangenen Donnerstagabend die Wohnung von Detlef Andrä (70). Sein ganzes Hab und Gut ist verbrannt, der Rentner kam bei einer Nachbarin unter. Jetzt gibt es etwas Hoffnung.

Die Feuerwehr löschte in der Nacht zum 23. Februar das Feuer in der Heinrich-Schütz-Straße 12.
Die Feuerwehr löschte in der Nacht zum 23. Februar das Feuer in der Heinrich-Schütz-Straße 12.  © Haertelpress

Andrä war mit seiner Freundin zum Einkaufen in der Sachsen-Allee unterwegs. Ein mulmiges Gefühl beschlich ihn, als sie zurückfuhren und lauter Feuerwehrwagen in ihrer Straße sahen.

Die Vorahnung wurde leider bestätigt: "Die Decke wurde weggerissen, alles weg", erzählt der Wohnungslose fassungslos.

Durch das Feuer wurde die komplette Wohnung zerstört: "Küche weg, Schlafzimmer weg, alles weg." Der Schaden wird mit circa 100.000 Euro angegeben. So etwas ist dem gebürtigen Düsseldorfer noch nie passiert.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt

Sperrmüll geriet auf dem Hinterhof des Mehrfamilienhauses in Brand, die Flammen griffen dann auf die Fassade des Gebäudes über. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Spenden-Initiator Marc Barthel (41, r.) möchte Detlef Andrä helfen.
Spenden-Initiator Marc Barthel (41, r.) möchte Detlef Andrä helfen.  © Uwe Meinhold

Spendenaufruf für den 70-Jährigen

Detlef Andrä (70) steht in den Trümmern seiner Wohnung.
Detlef Andrä (70) steht in den Trümmern seiner Wohnung.  © Uwe Meinhold

Glück im Unglück: Maria Heinrich (34) nahm Detlef Andrä umgehend bei sich auf. Sie wohnt im dritten Stock des Hauses. "Für mich war es selbstverständlich, dass ich ihn aufnehme, weil es von einem Bekannten der Vater ist und ich nicht wollte, dass er ins Obdachlosenheim geht."

Wie lange Detlef Andrä dort noch wohnt, ist unklar. Die Versicherung hat sich bei ihm noch nicht gemeldet. Jetzt wurde eine Spendenaktion für Detlef Andrä ins Leben gerufen.

Ein oder mehrere Feuerteufel haben Müll vor Andräs Wohnung angezündet. Die Flammen griffen auf das Haus über.
Ein oder mehrere Feuerteufel haben Müll vor Andräs Wohnung angezündet. Die Flammen griffen auf das Haus über.  © Uwe Meinhold

Ziel der Aktion sei es laut dem Chemnitzer Marc Barthel (41), "dass er seine ganze Grundausstattung wiederbekommt, also Möbel und Kleidung. Damit er wieder menschenwürdig leben kann." Wer spenden möchte, kann sich unter der E-Mail Adresse spenden.barthel@gmail.com melden.

Titelfoto: Uwe Meinhold (2)

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: