25 Jahre Sachsen-Allee in Chemnitz: Da gratuliert sogar der Bau-Chef

Chemnitz - Ein Vierteljahrhundert Shoppingfreuden: Die Sachsen-Allee Chemnitz wird 25 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Jürgen Richter (82, v. l.) ehemaliger Projektleiter für den Bau der Sachsen-Allee, und Center-Chef Stefan Knorr (55) schneiden gemeinsam die große Geburtstagstorte an.
Jürgen Richter (82, v. l.) ehemaliger Projektleiter für den Bau der Sachsen-Allee, und Center-Chef Stefan Knorr (55) schneiden gemeinsam die große Geburtstagstorte an.  © Ralph Kunz

Im Oktober 1997 öffnete das Einkaufszentrum erstmals seine Pforten. Rund 85 Geschäfte auf 32.000 Quadratmetern Verkaufsfläche empfangen seitdem die Besucher.

Mit einer mehrstöckigen Buttercremetorte, Sekt und Geburtstagsständchen begannen am Donnerstag die Jubiläumsfeierlichkeiten.

"Der Bau der Sachsen-Allee ist mein Baby. Es ist mein erstes Großprojekt nach der Wende, für das ich verantwortlich war - vom ersten Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe", erinnert sich Jürgen Richter (82), der damalige Projektleiter. "Das Center entstand in nur 16 Monaten Bauzeit. Kosten: 120 Millionen D-Mark."

Chemnitz: Freier Eintritt nach Postleitzahlen: So feiert ein Chemnitzer Museum seinen Geburtstag
Chemnitz Kultur & Leute Freier Eintritt nach Postleitzahlen: So feiert ein Chemnitzer Museum seinen Geburtstag

Das Gelände, auf dem es errichtet wurde, bot zweierlei: den historischen Charme Chemnitzer Wirtschaftstradition, aber auch den desolaten Zustand der alten Gebäude des seit 1883 dort angesiedelten Schlachthofes der Stadt. Jürgen Richter:

"Es war eine Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt. Die alte Bausubstanz, die zwei Klinkerbauten am Haupteingang, wurde integriert, drumherum neu gebaut."

Neben neuen Sanitärbereichen, einer umgebauten Kundeninformation und neuen Sitzflächen folgte 2018 mit der Eröffnung der Food-Lounge eine der größten baulichen Veränderungen.

"Dafür wurde die ehemalige Brücke im Zentrum der Sachsen-Allee durch einen breiteren Neubau ersetzt. 300 Sitzplätze und acht Food-Konzepte lassen nun keine kulinarischen Wünsche offen", schwärmt Center-Chef Stefan Knorr (55).

Die Sachsen-Allee am Thomas-Mann-Platz ist längst zu einer festen Shopping-Adresse geworden.
Die Sachsen-Allee am Thomas-Mann-Platz ist längst zu einer festen Shopping-Adresse geworden.  © Ralph Kunz
Anlässlich der Feierlichkeiten zog auch eine bunte Maskottchen-Parade durch die Ladenstraße.
Anlässlich der Feierlichkeiten zog auch eine bunte Maskottchen-Parade durch die Ladenstraße.  © Ralph Kunz
Da war die Freude bei den Besucherscharen groß: Im Herbst 1997 eröffnet in der Sachsen-Allee auch der Media Markt.
Da war die Freude bei den Besucherscharen groß: Im Herbst 1997 eröffnet in der Sachsen-Allee auch der Media Markt.  © Repro: Holm Helis

Jetzt wird aber erst mal Geburtstag gefeiert - und zwar noch bis zum 29. Oktober, mit verschiedenen Aktionen, Rabatten, Gewinnspielen und einem verkaufsoffenen Sonntag am 16. Oktober.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: