Acht spannende Ausflugstipps für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Eine Zeitreise in die DDR, ein Einblick ins Gericht oder ein bisschen Wissenschaft für Kids? Diese drei Möglichkeiten findet Ihr in unseren Ausflugsideen für Euren Samstag in Chemnitz, Zwickau oder im Vogtland oder Erzgebirge.

Die zwölf Geschworenen

Chemnitz - Auf der großen Bühne im Spinnbau Chemnitz (Altchemnitzer Str. 27) könnt Ihr am Samstagabend ein unterhaltsames Gerichtsdrama erleben.

"Die Gerichtsverhandlung ist vorüber. Beweisführung und Zeugenbefragungen sind abgeschlossen, die Schlussplädoyers gehalten. Nun ziehen sich die zwölf Geschworenen zurück, um das Urteil zu fällen: Schuldig oder nicht schuldig?"

Auch wenn es die Geschworenengerichte im deutschen Rechtssystem nicht mehr gibt, so stellt das Stück doch eine interessante Versuchsanordnung dar: Was wäre wenn? Kann ein Laie dieser Rolle gerecht werden?

Macht Euch bei "Die zwölf Geschworenen" um 18 Uhr selbst ein Bild. Tickets gibt es noch ab 15 Euro.

V.l.: René Schmidt (Obmann), Andreas Manz-Kozár (Nr. 2), Marko Dyrlich (Nr. 3), Christian Ruth (Nr. 10)
V.l.: René Schmidt (Obmann), Andreas Manz-Kozár (Nr. 2), Marko Dyrlich (Nr. 3), Christian Ruth (Nr. 10)  © Dieter Wuschanski

1. Afrika-Festival New Chemnitz

Chemnitz - Es ist das erste Afrika Festival in Chemnitz und freut sich auf zahlreiche Gäste, die Interesse daran haben, die afrikanische Kultur besser kennenzulernen.

Im Kraftverkehr (Fraunhoferstraße 60) erwartet Euch (Live-)Musik von verschiedenen Bands und DJs, leckeres Essen und ein Kinderprogramm. Außerdem gibt es afrikanische Mode zu kaufen und Ihr könnt Anwesenden alle Fragen rund um die afrikanische Geschichte, Politik oder dem Essen stellen.

Das Festival beginnt um 17 Uhr, Einlass ist bereits um 16 Uhr.

Das erste Africa Festival in Chemnitz findet am Samstag statt.
Das erste Africa Festival in Chemnitz findet am Samstag statt.  © Kukaye Moto Culture Center e. V.

9. Chemnitzer Dance Cup

Chemnitz - In der Hartmannhalle (Fabrikstraße 9) wird am Samstag wieder getanzt. Etwa 450 Tänzer haben sich angemeldet und präsentieren ihr Können.

Bei dem Tanzwettbewerb werden Choreographien aus den Bereichen Hip Hop, Streetdance und Discodance gezeigt. Die Teilnehmer treten in verschiedenen Altersklassen an.

Die Halle öffnet für alle interessierten Zuschauer und Angehörigen um 8.15 Uhr. Die ersten Tänzer starten um 9 Uhr. Den gesamten Zeitplan findet Ihr bei Steppin' Forward Chemnitz.

Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Vor Zuschauern und einer Wertungsjury treten am Samstag etwa 450 Tänzer an.
Vor Zuschauern und einer Wertungsjury treten am Samstag etwa 450 Tänzer an.  © privat

Leben und Sterben unter dem Vulkan

Chemnitz - Seit Freitag bietet das smac (Stefan-Heym-Platz 1) eine neue Sonderausstellung unter dem Namen "Pompeji & Herculaneum - Leben und Sterben unter dem Vulkan".

Dabei könnt Ihr auf 900 Quadratmeter den Alltag der Römer im 1. Jahrhundert nach Christus, den Ausbruch des Vesuvs sowie spektakuläre Funde, die Ausgrabungen seit dem 18. Jahrhundert zutage förderten, entdecken.

Das Museum hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu der Sonderausstellung kostet 9 Euro (ermäßigt 6 Euro). Das Kombi-Ticket für die Dauer- und Sonderausstellung kostet 14 Euro (ermäßigt 8 Euro).

"Müllhalde" am Meeresboden im Hafen des antiken Neapel, 1.-3. Jh.
"Müllhalde" am Meeresboden im Hafen des antiken Neapel, 1.-3. Jh.  © LfA/smac, Annelie Blasko

Gruselfasching

Annaberg-Buchholz - Der ABC Carnevalsverein feiert den Faschingsauftakt mit einer Gruselnacht in der Turnhalle (Talstraße) in Annaberg-Buchholz.

Um 19 Uhr startet das Gruselspektakel und der Verein verspricht: "Es wird schaurig schön". Jeder, der kostümiert erscheint, erhält beim Einlass einen Begrüßungstrunk.

Karten für das gruselige Fest kosten 10 Euro. Weitere Infos findet Ihr direkt beim ABC Carnevalsverein.

Bei dieser Faschingsfeier wird's gruselig.
Bei dieser Faschingsfeier wird's gruselig.  © ABC Carnevalverein e.V.

Vakuum in der Kinderuni

Zwickau - Hier müsst Ihr schnell sein. Denn die heutige Kinder-Uni im Zwickauer Hörsaalzentrum (Scheffelstraße 39) beginnt bereits um 10 Uhr - aber es lohnt sich.

Denn es geht um die Frage: Was passiert im Vakuum? "Im Vakuum verhalten sich manche Dinge doch etwas anders. Glücklicherweise können wir Vakuum auch auf der Erde im Labor erzeugen. Wie man das macht und was dann im Vakuum passiert, das schauen wir uns anhand verschiedener Experimente an – lasst Euch überraschen!"

Die Kinder-Uni ist für alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Was passiert im Vakuum? Dieser Frage gehen Kinder am Samstag in der Hochschule Zwickau nach. (Symbolbild)
Was passiert im Vakuum? Dieser Frage gehen Kinder am Samstag in der Hochschule Zwickau nach. (Symbolbild)  © 123rf/aleksandrfinch

Wohnen in der DDR“

Auerbach/V. - Eine kleine Zeitreise gefällig? Die erwartet Euch im Stadtmuseum Auerbach im Vogtland.

Hier findet Ihr ein komplett eingerichtetes Wohnzimmer sowie ein Kinderzimmer, die Küche und eine typisch genormte Bad-Zelle. Und wenn Ihr durch das Balkonfenster schaut, seht Ihr den benachbarten Plattenbau.

Parallel gibt es auch die neue Sonderausstellung "Vielfalt gläserner Glanzstücke zum Jahr des Glases 2022".

Geöffnet hat das Museum am Wochenende von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2 Euro, ermäßigt 1 Euro und für Kinder von 6 bis 13 Jahren 0,50 Euro.

Steve Fiß räumt in der Museumswohnung ein Regal mit Kinderspielzeug ein.
Steve Fiß räumt in der Museumswohnung ein Regal mit Kinderspielzeug ein.  © Uwe Meinhold

Lesung des Fritz-Theaters: "Der Kommandant"

Frankenberg - Das Fritz Theater Chemnitz gastiert an diesem Wochenende in den Räumen der Fabrik auf dem Gelände des früheren KZ Sachsenburg mit einer Lesung des Monodramas "Der Kommandant".

Gelesen wird es von Sylvia Klemm, die dabei von Sound- und Licht-Installationen begleitet wird. Anschließend gibt es ein Nachwort unter dem Titel "Von Sachsenburg nach Ausschwitz" sowie ein Gespräch mit Gisela Heiden und Anna Schüller.

Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person.

TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Samstag!

Titelfoto: Uwe Meinhold/123rf/aleksandrfinch/Dieter Wuschanski

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: