Alle Wahrzeichen auf einem Hemd: So anziehend war Chemnitz noch nie

Chemnitz - Auf diesen Hemden tummelt sich alles, was Chemnitz bunt und besonders macht: der Nischel, der Lulatsch, der Steinerne Wald, der Rote Turm ... Designer René König (50) will ein buntes Aushängeschild zum Anziehen an Touristen und Einheimische der künftigen Kulturhauptstadt bringen.

Hemden-Designer René König (50) bringt Farbe in die Kulturhauptstadt - mit Wahrzeichen zum Anziehen. Tochter Nayara (12) trägt sie als Bluse.
Hemden-Designer René König (50) bringt Farbe in die Kulturhauptstadt - mit Wahrzeichen zum Anziehen. Tochter Nayara (12) trägt sie als Bluse.  © Sven Gleisberg

"Geplant ist, bis 2025 eine Stadtkollektion mit einem Dutzend verschiedener Chemnitz-Motive, mit denen man die Faszination der Stadt buchstäblich nach außen tragen kann. Es wird sie jeweils als Hemden, Blusen und T-Shirts geben", so der Germens-Chef. "Das Wahrzeichen-Hemd wurde vom Lausitzer Künstler Silvio Fritzsche im Stil der Brücke-Künstler entworfen."

Auch das Viadukt, den Versteinerten Wald und ein Porphyr-Motiv gibt es schon. Demnächst kommt ein Stadthallen-Hemd dazu. "Die Wabenfassade sieht toll aus, immer noch modern und eine Meisterleistung ihrer Zeit", schwärmt René König, den die schmückende Außenhülle zu einem weiteren Hemdendesign inspirierte.

Die Chemnitz-Kollektion kostet zwischen 178 Euro für ein Langarm-Hemd und 78 Euro für ein T-Shirt.

Auf der Rückseite der bunten Chemnitzmode leuchtet der Schornstein.
Auf der Rückseite der bunten Chemnitzmode leuchtet der Schornstein.  © Sven Gleisberg
Der Kalender zeigt "Lebendiges Chemnitz" in Bildern von Fotograf Dirk Hanus.
Der Kalender zeigt "Lebendiges Chemnitz" in Bildern von Fotograf Dirk Hanus.  © Sven Gleisberg

Wer lieber auf ein buntes Chemnitz schaut, statt es zu tragen, für den hat der Hemden-König einen Kalender (19,95 Euro) parat: "Wunderbare Fotos zeigen die Stadt und ihre Bewohner, wenn es am schönsten ist: beim Parksommer, dem neuen Lichtfestival, Klassik unter den Sternen. Er gibt ein Vorgefühl auf Kulturhauptstadt."

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: