Kosmos-Festival in Chemnitz wird größer als je zuvor
Chemnitz - In knapp einem Monat verwandelt sich der Schlossteich in Chemnitz in eine riesige Festival-Arena: Das Kosmos-Festival vom 13. bis 15. Juni zählt zu den absoluten Highlights im Kulturhauptstadtjahr. Drei Tage lang gibt es kostenlose Kultur, Konzerte und Debatten, mitten in der Stadt. Jetzt steht auch das heiß erwartete Line-up fest. Und: Nicht nur rund um den Schlossteich wird gefeiert.

Wie schon bei der Rekord-Ausgabe 2024 setzen die Veranstalter wieder auf drei große Bühnen: die Kosmos-Bühne an der Promenadenstraße, die Schlossbühne auf dem Schlossberg sowie die Bühne an der Hundewiese an der Hartmannstraße. Neben Juli, Deine Freunde, Disarstar und Aaron nennen die Veranstalter noch Ritter Lean, Meluzina, Modular und Lena&Linus.
Besonders im Fokus: Ritter Lean, der spätestens seit seinem viralen Hit mit Skibrillen-Rapper Ski Aggu als Stimme einer neuen Pop-Generation gefeiert wird. Die Band Juli übernimmt am Samstagabend die Kosmos-Bühne, beste Mitsing-Garantie.
"Über 250 Programmpunkte von 150 Initiativen aus Musik, Gesellschaft, Kunst, Sport und Wirtschaft sind bereits bestätigt", so die Veranstalter. Und das soll erst der Anfang sein: Bis zum Festivalstart werden weitere Acts und Überraschungen verkündet.


Neue Orte dabei
Rund 70 Orte in der Stadt machen in diesem Jahr mit, und das dezentraler denn je. Neu dabei: der Garagencampus, die Hartmannfabrik, die Stadtwirtschaft und viele mehr. Zum Auftakt am Freitag geht es gleich sportlich los: mit einem öffentlichen Basketballturnier im Konkordiapark und einer internationalen Clubnacht.
Am Samstag geht’s dann richtig los: Die Bühnen rund um den Schlossteich starten ins Festivalgeschehen. Weitere Infos gibt's unter www.kosmos-chemnitz.de.
Titelfoto: Kristin Schmidt