Chemnitzer Fashion Day: Mode-Händler kämpfen mit Aktionstag um Kunden
Chemnitz - Massive Teuerungen und hohe Energiekosten machen Unternehmen und Bürgern auch in Chemnitz zu schaffen. Die Hoffnungen der Innenstadt-Händler im Kampf um Kunden liegen auf dem "Fashion Day" am 24. September.

Im Vergleich zu den Vorjahren gibt bei dem Event einige Neuerungen. Die Veranstalter sind zuversichtlich. Sven Hertwig (51), der Organisator des Fashion Day, erklärt: "Solche Events sind immer schon notwendig gewesen. Und gerade bei der aktuellen Lage mehr denn je."
Mit mehreren Modenschauen präsentieren Händler ihre neuesten Kollektionen. Bereits vor dem 24. September veranstaltet Sven Hertwig in diesem Jahr erstmalig Vorab-Events (20. bis 23. September). So gibt es in der Galerie Roter Turm am 23. September verschiedene kostenfreie Beauty-Angebote.
Manche Händler bleiben trotz Inflation und Energieknappheit optimistisch. Maik Rothhaar (48), der Chef der Chemnitzer Niederlassung von Peek & Cloppenburg, sagt: "Gegenüber '20/21 haben wir Zuwächse, bei denen die Umsätze hochgegangen sind. Wir sind traditionell stark im Bereich Anlassmode (zum Beispiel für Familienfeiern und Hochzeiten), und da verzeichnen wir Nachholeffekte."


Infos zu den Events findet Ihr auf: www.fashionday-chemnitz.de.
Titelfoto: Kristin Schmidt