Eröffnung! Alter Bahnhof in Chemnitz wird zum neuen Treffpunkt für Harley-Fans

Chemnitz - Lange war der Bahnhof Mitte ein trostloser Fleck auf der Landkarte von Chemnitz. Jetzt wird das denkmalgeschützte Gebäude von 1858 wieder zum Leben erweckt - als Ostdeutschlands größer Harley-Davidson-Laden! Am Wochenende ist Eröffnung.

Der ehemalige Bahnhof Chemnitz-Mitte wurde im Zuge der Umnutzung denkmalgerecht saniert.
Der ehemalige Bahnhof Chemnitz-Mitte wurde im Zuge der Umnutzung denkmalgerecht saniert.  © Uwe Meinhold

Noch laufen die Arbeiten an vielen Ecken auf Hochtouren. Doch schon kommenden Samstag, 9 Uhr sollen die ersten Kunden kommen.

Chefin Sibylle Thomas-Göbelbecker und Investor Gerd Göbelbecker (52) aus Dresden haben sich mit dem Umzug von der Zwickauer Straße in die Reichsstraße 1 einen Traum erfüllt. "Ich wollte schon immer einen Bahnhof als Harley-Store", sagt Sibylle Thomas-Göbelbecker.

Auf rund 2000 Quadratmetern sollen die Herzen von Fans der US-amerikanischen Kultmarke höher schlagen. Neben dem Showroom mit einigen Modellen gibt's im Erdgeschoss Kleidung und Zubehör.

Vertriebsleiter Matthias Lindner (44, l.) und Investor Gerd Göbelbecker (52) erwarten am Samstag die ersten Kunden.
Vertriebsleiter Matthias Lindner (44, l.) und Investor Gerd Göbelbecker (52) erwarten am Samstag die ersten Kunden.  © Uwe Meinhold
Der passende Gartenzwerg darf bei vielen Harley-Davidson-Fans nicht fehlen.
Der passende Gartenzwerg darf bei vielen Harley-Davidson-Fans nicht fehlen.  © Uwe Meinhold

Oben kümmern sich Mechaniker um Reparaturen und Sonderwünsche, die bei Harley-Davidson-Kunden nicht selten vorkommen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: