Kosmos-Comeback in Chemnitz: Zwei Monate vor dem Event steht endlich das Programm

Chemnitz - Das lange Warten hat ein Ende: Am heutigen Freitag wurden die ersten Programminhalte für das "Kosmos"-Festival am 8. Juni, welches 2019 und 2022 jeweils 50.000 Besucher anlockte, bekanntgegeben. Warum hat das so lange gedauert?

2022 lockte das Festival bis zu 50.000 Besucher in die Stadt.
2022 lockte das Festival bis zu 50.000 Besucher in die Stadt.  © Sven Gleisberg

Trotz des nahenden Datums - nur noch zwei Monate und 15 Tage bis zum Start - wurden die ersten Acts und Projekte erst jetzt veröffentlicht. Laut einem Sprecher des Organisationsteams habe es keine Planungsschwierigkeiten gegeben. Es sei auch nicht geplant gewesen, das Programm früher zu enthüllen.

Das Festival wird von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) sowie der Kulturhauptstadt gGmbH in Zusammenarbeit mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren organisiert.

Elf Acts sind bereits bestätigt und können sich durchaus sehen lassen. Mit dem international erfolgreichen Techno-DJ Boys Noize hat man sich ein bekanntes Gesicht der Szene an den Schlossteich geholt. Für Rap steigen die Band 102 Boyz und Megaloh auf die Bühne. Letzterer ist kein Unbekannter. Er trat bereits 2016 beim "Rock am Kopp" auf.

Chemnitz: Gemeinsame Erinnerungen ans alte Schocken-Kaufhaus in Chemnitz
Chemnitz Kultur & Leute Gemeinsame Erinnerungen ans alte Schocken-Kaufhaus in Chemnitz

Weitere Acts sind: Soffie (Indie-Pop), Acht Eimer Hühnerherzen (Punk), Uche Yara, Ikkemel, Les Soeurs Doga & Viktor Marek, Lie Ning, Deine Freunde und Tropikel Ltd.

Neben den Musik-Acts veröffentlichten die Veranstalter außerdem vier weitere Programmschwerpunkte: Kunst, Gesellschaft und Wirtschaft sowie Sport. Auch hier gibt es bereits erste Projekte: Kunst- und Lichtinstallationen, Lesungen, eine Zwergstadt für Kinder sowie ein Slackline-Event.

Weitere Programmpunkte sollen demnächst folgen. Reichlich zwei Monate sind dafür noch Zeit.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: