Ampel-Gaga am Chemnitzer Stadthallenpark: Fußgänger sollen warten, wo keine Bahn fahren kann

Chemnitz - An der Straßenbahn-Baustelle in der Straße der Nationen/Brückenstraße kann derzeit keine Bahn ein- oder ausfahren. Doch die Fußgängerampel läuft weiter. Und: Die Stadt Chemnitz besteht darauf, dass Passanten bei Rot stehen bleiben!

Bis etwa 26. Mai bleibt die Straßenbahntrasse zwischen Brückenstraße und Roter Turm Baustelle.
Bis etwa 26. Mai bleibt die Straßenbahntrasse zwischen Brückenstraße und Roter Turm Baustelle.  © Sven Gleisberg

Tatsächlich harren viele Fußgänger aus, bis das grüne Männchen leuchtet. Nicht so Dieter Prischl (81): "Warten? Hier kommt doch keiner." Eine Frau (71) schimpft: "Wenn gesperrt ist und niemand fährt, ist das Stehen Quatsch. Außerdem läuft jeder."

Das sieht die Stadt anders. Ihre Antwort auf TAG24-Anfrage: "Auch wenn die Straße der Nationen gesperrt ist, muss die Ampel befolgt werden, da nicht auszuschließen ist, dass berechtigte Fahrzeuge über die Kreuzung in die gesperrte Straße einfahren."

ADFC-Vorsitzender Ralph Sontag (57) nennt die Ampel "Schwachsinn". Er sagt: "So vergeben wir die Chance, dass wichtige Ampeln ernst genommen werden."

Die mittlere Fußgängerampel an der Straße der Nationen erfüllt wegen der Baustelle derzeit keinen Sinn, Passanten sollen laut Stadt trotzdem stehen bleiben.
Die mittlere Fußgängerampel an der Straße der Nationen erfüllt wegen der Baustelle derzeit keinen Sinn, Passanten sollen laut Stadt trotzdem stehen bleiben.  © Sven Gleisberg

Sebastian Cedel (39), Stadtrat Die PARTEI, findet die Ansage "krass. Im Rathaus steckt noch viel Miko Runkel".

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: