Auf dieser Bahnstrecke in Sachsen gibt's in diesem Jahr eine große Änderung

Chemnitz/Leipzig - Neues Jahr, neue Technik: In diesem Jahr wird es auf der Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig eine große Änderung geben. Im Herbst werden erstmals Batteriezüge über die Gleise flitzen. Sie sollen die alten DDR-Züge ersetzen.

Noch fahren die alten Diesel-Züge zwischen Chemnitz und Leipzig. In einigen Monaten soll damit Schluss sein.
Noch fahren die alten Diesel-Züge zwischen Chemnitz und Leipzig. In einigen Monaten soll damit Schluss sein.  © Kristin Schmidt

Es sitzt sich gemütlich in den alten Reichsbahnen, die derzeit noch zwischen Leipzig und Chemnitz pendeln: ein eigenes Abteil, bequeme Sitze, Temperatur und Licht sind einstellbar.

Ein angenehmes Fahrgefühl - allerdings nur, wenn die alten DDR-Züge nicht gnadenlos überfüllt sind und keine extremen Temperaturen herrschen. Klimaanlage? Fehlanzeige!

Im vergangenen Sommer lag der Zug wegen eines technischen Problems mitten auf der Strecke - die Sonne prasselte auf das Dach, zahlreiche Passagiere waren bei extremer Hitze stundenlang in der überhitzten Bahn gefangen.

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Ab dem kommenden Herbst sollen solche Bilder der Vergangenheit angehören, die alten Diesel-Züge sollen Geschichte sein! Geplant ist, dass moderne, batteriebetriebene Züge über die Gleise flitzen. Mit an Bord: Klimaanlage, Steckdosen und Leselampen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Akku-Zug im Chemnitzer Hauptbahnhof vorgestellt. Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) freute sich, dass die alten Diesel-Züge aufs Abstellgleis kommen: "Gerade für die vielen Besucher der Kulturhauptstadt gilt der erste Eindruck."

Künftig soll die Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig elektrifiziert und größtenteils zweigleisig ausgebaut werden. Dann können die Akku-Züge trotzdem weiterhin fahren - sie verfügen über Stromabnehmer und lassen sich wie normale Bahnen weiternutzen.

Zwischen Chemnitz und Leipzig sollen künftig diese Akku-Züge fahren. Sie können mit einem Stromabnehmer aufgeladen, auf freier Strecke dann mit Akku-Strom betrieben werden.
Zwischen Chemnitz und Leipzig sollen künftig diese Akku-Züge fahren. Sie können mit einem Stromabnehmer aufgeladen, auf freier Strecke dann mit Akku-Strom betrieben werden.  © Sven Gleisberg

Neue Elektro-Züge sollen Fahrzeit zwischen Chemnitz und Leipzig verkürzen

Im Innenraum gibt es 150 Sitzplätze.
Im Innenraum gibt es 150 Sitzplätze.  © Sven Gleisberg

Ein weiterer Pluspunkt für die neuen Akku-Züge: Sie sollen zwischen Chemnitz und Leipzig einige Minuten schneller unterwegs sein.

Wenn die Strecke in einigen Jahren zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert wurde, könnten die Züge (jetzt stündlich) auch öfter fahren. Zusätzlich wäre dann eine Fernverkehrsverbindung von Chemnitz nach Leipzig wieder möglich.

Allerdings wird das noch viele Jahre dauern: Vor 2030 ist nicht mit einer durchgängigen Oberleitung zu rechnen. In dieser Zeit sind die Akku-Züge eine Alternative.

Titelfoto: Kristin Schmidt

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