Baum-Stress auf dem Chemnitzer Sonnenberg

Chemnitz - An der Planitzwiese auf dem Sonnenberg geht es jetzt um jeden Baum. Rund die Hälfte des Baumbestandes auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums ist nach Angaben der Stadt in einem schlechten oder sehr schlechten Zustand. Dazu kommen bereits leere Baumstandorte. Jetzt will die Stadt Chemnitz den Eigentümer zum Handeln auffordern.

Stadtrat Joseph Israel (27, Grüne)  © Ralph Kunz

Trockenstress, massive Versiegelung und die Hitzeabstrahlung des Parkplatzes setzen den Bäumen seit Jahren zu.

Die ursprünglich gepflanzten Baumarten gelten nach heutigen Erkenntnissen als nicht ausreichend klimafest.

Der Bebauungsplan aus dem Jahr 2002 schreibt unterdessen vor: Die festgesetzten Begrünungen müssen dauerhaft erhalten und bei Verlust ersetzt werden.

Chemnitz Lokal Chemnitzer Design trickst KI aus: Dieses Hemd macht unsichtbar!

"Die Bäume und Grünstrukturen sind ein wichtiger Beitrag, damit sich das Areal im Sommer nicht weiter so extrem aufheizt und die Aufenthaltsqualität verbessert wird", betont Grünen-Stadtrat Joseph Israel (27) die Bedeutung der Bäume an der Planitzwiese.

Das Grundstück befindet sich allerdings in privater Hand. Auf Nachfrage der Grünen will die Stadt nun den Druck erhöhen: Der Grundstückseigentümer soll zur Ersatzpflanzung aufgefordert werden.

Anzeige
Viele Bäume, die mal auf dem Parkplatz an der Planitzwiese gepflanzt wurden, mussten schon gefällt werden.  © Ralph Kunz
An der Planitzwiese müssen Ersatzbäume gepflanzt werden.  © Ralph Kunz

Israel begrüßt den Schritt: "Nach vielen Jahren wird den Festsetzungen des Bebauungsplans endlich wieder die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt."

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: