Chemnitz: Glättung des Markt-Pflasters zieht sich hin

Chemnitz - Die Glättung des Marktpflasters ist eines der Projekte rund ums Chemnitzer Rathaus, das sich schon über Jahre hinzieht.

Die letzten Abschnitte des Marktpflasters werden im Herbst und im Frühjahr 2024 geglättet.
Die letzten Abschnitte des Marktpflasters werden im Herbst und im Frühjahr 2024 geglättet.  © Maik Börner

Eigentlich sollte der Belag bis 2020 vollständig überarbeitet sein. Auf Anfrage nannte die Stadtverwaltung jetzt Termine für die Fertigstellung der noch fehlenden Abschnitte wie vor dem Ratskeller.

"Es ist geplant, die verbleibenden zwei Marktflächen ebenfalls noch barrierefrei zu gestalten, das heißt, das Pflaster zu glätten. Die Umsetzung ist im Herbst 2023 und im Frühjahr 2024 geplant. Damit soll die Lärmbelästigung, die durch die Bauarbeiten entsteht, für die Gastronomie in den Sommermonaten vermieden werden", teilte eine Sprecherin der Stadtverwaltung mit.

Dafür werden die Steine ausgebaut, ihre Oberfläche geschliffen und anschließend wieder verlegt.

Dieses Verfahren war gewählt worden, damit Fördermittel, die 1998 für das Pflastern des Marktes geflossen waren, nicht zurückgezahlt werden müssen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: