Chemnitz, Zwickau und Region werben gemeinsam um Touristen

Chemnitz/Zwickau - Wie können sich Vereine, Organisationen und Städte touristisch besser vernetzen? Diese Frage soll der am Mittwoch gegründete Zusammenschluss "Chemnitz. Zwickau. Region." beantworten. Bei Großprojekten wie der Kulturhauptstadt 2025 wollen sich Gemeinden und Landkreise künftig unterstützen.

Vertreter der Gemeinden, Vereine und Städte verkündeten am Mittwoch feierlich die Gründung der "DMO".
Vertreter der Gemeinden, Vereine und Städte verkündeten am Mittwoch feierlich die Gründung der "DMO".  © Maik Börner

Nun hat mit "Chemnitz. Zwickau. Region." auch das letzte Gebiet in Sachsen eine "Destinationsmanagementorganisation" (DMO), so der ausladende Fachbegriff.

Die Vereinigung umfasst die Städte Chemnitz und Zwickau sowie dessen Landkreis. Dazu kommen noch der Landkreis Mittelsachsen, der Tourismusverein Muldental, die Tourismusregion Zwickau sowie die Chemnitzer CWE und die Gemeinde Callenberg.

"Durch die Zusammenarbeit macht nicht jede einzelne Region für sich etwas", erläutert der Chef der Zwickauer Tourismusregion, Dietrich Oberschelp (59). "Wenn man zum Beispiel in Chemnitz in ein Hotel geht, so sind dort auch Flyer von der Region Muldental zu finden."

Chemnitz: Chemnitzer Grüne fordern mehr Schutz fürs Grüne
Chemnitz Lokal Chemnitzer Grüne fordern mehr Schutz fürs Grüne

Auch für Chemnitz sei die Kooperation mit dem Umland sehr wichtig, betonte OB Sven Schulze (51, SPD): "Wir versprechen uns von den entstehenden Strukturen in Kombination mit dem Titel 'Kulturhauptstadt Europas 2025' nachhaltig eine hohe touristische Relevanz und Auslastung."

Im "Schienentrabi" sind Passagiere auf den Gleisen der Muldentalbahn vor dem Göhrener Viadukt unterwegs. Solche Attraktionen sollen durch die Vereinigung "Chemnitz. Zwickau. Region." künftig besser vernetzt werden.
Im "Schienentrabi" sind Passagiere auf den Gleisen der Muldentalbahn vor dem Göhrener Viadukt unterwegs. Solche Attraktionen sollen durch die Vereinigung "Chemnitz. Zwickau. Region." künftig besser vernetzt werden.  © dpa/Hendrik Schmidt
Das Open Air "Classics unter Sternen" in der Schumann-Stadt Zwickau. Auch Zwickaus OB Constance Arndt (45, BfZ) betonte die Notwendigkeit der Vereinigung.
Das Open Air "Classics unter Sternen" in der Schumann-Stadt Zwickau. Auch Zwickaus OB Constance Arndt (45, BfZ) betonte die Notwendigkeit der Vereinigung.  © Kristin Schmidt
Auch der Sachsenring, auf dem am Mittwoch die "DMO"-Gründung vorgestellt wurde, soll stärker profitieren.
Auch der Sachsenring, auf dem am Mittwoch die "DMO"-Gründung vorgestellt wurde, soll stärker profitieren.  © Andreas Kretschel

Finanziert wird der Zusammenschluss durch Landesmittel, Umlagen und Mitgliedsbeiträge. Eine DMO für die Region ist bereits seit 2017 im Gespräch, verzögerte sich jedoch immer wieder - nicht zuletzt durch Corona. "Dieses Jahr werden wir auf der ITB in Berlin gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen präsent sein", so CWE-Chef Sören Uhle (47).

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: