Chemnitzer Sportverein bekommt neues Funktionsgebäude
Chemnitz - Der Sportverein "SSV Textima Chemnitz" hat in Erfenschlag ein neues Funktionsgebäude. Der Bau am Sportlerweg 15 ist bis auf Restarbeiten fertig. Die Kosten betragen 1,56 Millionen Euro und werden von der Stadt, dem Freistaat und dem Verein selbst finanziert. Am Freitag wurde das Gebäude mit Finanzbürgermeister Ralph Burghart (56, CDU) eröffnet.
Geplant wurde der Neubau seit fünf bis sechs Jahren, gebaut wird seit 2025. Voll genutzt werden kann er voraussichtlich Ende September. Bis dahin fehlen noch Bodenbelag und Abwasser-Sammelgrube, sagt Vereins-Chef Jens Köhler (59).
Das neue Gebäude ersetzt eine marode Baracke vermutlich aus den 1950er-Jahren. Sie war laut Köhler einsturzgefährdet und hatte weder Duschen noch WCs. Zwischenzeitlich dienten Container als Ersatz.
"Wir konnten die alte Situation nicht hinnehmen. Das Gebäude war am Zusammenbrechen", sagt Köhler. "Gleichzeitig war es uns wichtig, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten."
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Auf 357 Quadratmetern gibt es nun fünf Umkleiden sowie Sanitär-, Dusch- und weitere Funktionsräume. Eine Wärmepumpe, Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Photovoltaik mit Batteriespeicher sorgen für eine möglichst hohe Eigenversorgung.
Am Samstag feiert der Verein sein Jubiläum "150 Jahre + 1".
Titelfoto: Uwe Meinhold