Chemnitzer Weihnachten von A bis Z: So kommt Ihr gut durch die Feiertage
Chemnitz - Endlich Weihnachten! Damit die "Stille Nacht" auch wirklich stressfrei über die Bühne geht und Ihr die Feiertage richtig genießen könnt, gibt es hier Hinweise, Ratschläge und die wichtigsten Tipps für ein frohes Fest von A bis Z in Chemnitz ...
A wie Apotheken
Für Notfälle sind mehrere Apotheken im 24-Stunden-Dienst von 8 Uhr bis 8 Uhr am Folgetag erreichbar: am heutigen Samstag unter anderem die Zentral Apotheke (Rathausstraße 7), am Sonntag die Lessing-Apotheke (Hainstraße 112) und am Montag die Kronen-Apotheke (Carolastraße 1).
B wie Behörden
Alle Behörden des Bürgeramtes haben zwischen den Feiertagen regulär geöffnet. In der Melde- und Kfz-Zulassungsbehörde sind je nach Kapazität auch spontane Vorsprachen möglich, ebenso im Standesamt und im Fundbüro.
C wie CVAG
Die Busse und Bahnen der CVAG fahren Heiligabend bis 15.45 Uhr wie samstags. Rendezvous an der Zentralhaltestelle erfolgen ab 15.45 Uhr bis 20.45 Uhr alle 30 Minuten, danach alle 60 Minuten. Am 25. und 26. Dezember gelten die Fahrpläne für Sonn- und Feiertage.
D wie Drama
Um das Drama unterm Weihnachtsbaum zu verhindern: Es muss nicht alles perfekt sein. Schraubt Eure Erwartungen herunter. Familienmitglieder, die das ganze Jahr im Clinch lagen, können sich nicht termingerecht am 24. Dezember um den Hals fallen.
E wie Einkaufszentren
Einkaufszentren und Supermärkte schließen am heutigen Samstag um 14 Uhr. Wer noch ein Last-Minute-Geschenk sucht, sollte sich also möglichst vorher auf die Socken machen ...
F wie Freizeitbeschäftigungen
Freizeitbeschäftigungen gibt es einige - wir haben Ihnen eine Menge Empfehlungen zusammengestellt, diese findet Ihr in unseren Ausflugstipps (ab Sonntag aufrufbar).
G wie Gastronomie
"Reservierung" heißt in der Gastronomie das Zauberwort. Wer an den Feiertagen speisen gehen will, ist ohne Voranmeldung im Grunde chancenlos. Das Traditionslokal "Pelzmühle" zum Beispiel ist am 1. und 2. Feiertag ausgebucht.
H wie Heilsarmee
Am heutigen Samstag, 17.30 Uhr, feiert die Heilsarmee gemeinsam mit der Bahnhofsmission und den Schwestern der Nächstenliebe eine Weihnachtsandacht im Bahnhof Chemnitz. Am ersten Weihnachtsfeiertag ab 10.30 Uhr gibt es einen Gottesdienst. Infos unter www.heilsarmee.de.
I wie Innehalten
Innehalten, den Alltag für einen Moment ausblenden. Für viele Menschen ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Gemeinsames Erleben und Genießen, Momente mit der Familie und Freunden stehen dabei im Vordergrund.
J wie Jüdische Gemeinde
Die Jüdische Gemeinde feiert Chanukka. Das jüdische Lichterfest begann am 18. Dezember und dauert bis zum 26. Dezember. Es erinnert an die Wiedereinweihung des zerstörten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 christlicher Zeitrechnung.
K wie Krippenspiel
Ob Krippenspiel, Vesper oder Christnacht: Alle Gotteshäuser feiern am heutigen Samstag die Geburt Jesu. In vielen Kirchen finden mehrere Christvespern nacheinander statt. In Chemnitz beginnen die Vespern um 15 Uhr.
L wie Lichterengel
Lichterengel, Leuchter, Pyramiden und Krippen aus dem Erzgebirge sind in einer Ausstellung von historischem Weihnachtsschmuck am heutigen Samstag von 11 bis 18 Uhr in der St. Jakobikirche, Jakobikirchplatz 1, zu sehen. Der Eintritt ist frei.
M wie Müllabfuhr
Die Müllabfuhr fährt Heiligabend (und auch Silvester) jeweils eine volle Schicht nach dem regulären Abfallkalender. Alle Chemnitzer Wertstoffhöfe bleiben am heutigen Samstag und an den Feiertagen geschlossen.
N wie Notdienst
Welche Ärzte über die Feiertage Notdienst haben, lest Ihr >>>hier. Bei lebensbedrohlichen Notfällen gilt der Notruf 112.
O wie O du Fröhliche
"O du Fröhliche ..." ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder und wird in den kommenden Tagen auch in Chemnitzer Stuben zu hören sein.
P wie Parkeisenbahn
Auf zur Parkeisenbahn! Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es von 13 bis 16.30 Uhr Sonderfahrten durch den Küchwald, dazu Süßigkeiten für die Kleinen, Glühwein und Stollen für die Großen.
Q wie Quiz
"Chemnitz in Zahlen" hat ein Quiz entwickelt, um Statistiker und Chemnitz-Insider auf Herz und Nieren zu überprüfen. Einfach mal ausprobieren: www.chemnitz-in-zahlen.de.
R wie Rentiere
"Die Rentiere" nennt sich eine Chemnitzer Wandergruppe, die sich seit acht Jahren jeden zweiten Donnerstag trifft - nach Weihnachten am 29. Dezember zur Jahresendwanderung des DAV. Anmeldung erforderlich: dav-chemnitz.de.
S wie Schwimmen
Schwimmen - in Chemnitzer Hallenbädern kein Problem. Das Stadtbad zum Beispiel hat durchgehend geöffnet, auch am 24. Dezember, zu den Feiertagen und Neujahr. Teils abweichende Öffnungszeiten beachten.
T wie Telefonseelsorge
U wie Unterkünfte
Unterkünfte. Sind noch Betten frei? Ja! "Aktuell herrscht eine gute Buchungslage und die größeren Hotels haben auch noch Kapazitäten für Besucherinnen und Besucher zwischen Weihnachten und Neujahr", so Tourismussprecherin Lucia Schwab.
V wie Vorfreude
Vorfreude ist eben doch die schönste Freude. Besonders Kinder können es kaum erwarten und freuen sich auf die Bescherung.
W wie Weihnachtsfrieden
Es herrscht Weihnachtsfrieden! Für den Rest des Jahres verzichtet die Verwaltung auf Mahnungen und Vollstreckungen. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn die Verjährung und damit der Ausfall offener Zahlungen droht.
X wie X-mas
Mit X-mas sind die Amerikaner mal wieder ihrem Hang zu Abkürzungen nachgegangen. Das Kürzel leitet sich von Christmas - Weihnachten - ab.
Z wie Zimt
Zimt ist nicht nur in Plätzchen top. Das Gewürz wirkt auch beruhigend, stimmungsaufhellend und hilft, fettreiche Braten zu verdauen. Für einen Punsch einfach Früchtetee, Orangen- und Apfelsaft mischen und mit einer Stange Zimt und ein bis zwei Nelken erwärmen.
TAG24 wünscht Euch besinnliche Weihnachtstage.
Titelfoto: Ralph Kunz, Kristin Schmidt, Maik Börner, Uwe Meinhold, 123rf/maxborovkov