Dauerbaustelle Chemnitzer Ratskeller: Noch mehr Millionen fehlen!
Chemnitz - Das ist eine Hausnummer! Rund acht Millionen Euro braucht die Stadt nach aktueller Schätzung, um den Chemnitzer Ratskeller fertig zu sanieren. Es droht ein weiteres Millionenloch.
Schon Mitte des Jahres war klar: Das einst erklärte Ziel der Stadt, den Ratskeller noch in diesem Jahr wieder zu vermieten, ist gescheitert. Obwohl sich zumindest "eine einstellige Anzahl" an Gastronomen auf das Interessenbekundungsverfahren gemeldet hatte, bleibt das historische Gewölbe weiter leer.
Inzwischen laufen zwar Gespräche mit mehreren potenziellen Betreibern, doch "diese dauern aufgrund der Komplexität des Vorhabens an", wie Baubürgermeister Thomas Kütter (50, parteilos) auf Anfrage von CDU-Stadträtin Solveig Kempe (45) mitteilt.
Während die Suche nach einem Betreiber also weiterläuft, klettern die prognostizierten Kosten nach oben: Waren es im vergangenen Jahr noch rund sieben Millionen Euro, geht die Verwaltung inzwischen von etwa 8,4 Millionen Euro für die Fertigstellung aus.
Wie viel davon im nächsten Haushalt eingeplant werden soll, ließ die Stadt auf TAG24-Nachfrage am Dienstag unbeantwortet.
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Rund 1,8 Millionen Euro sind bereits geflossen. Der zweite Bauabschnitt wurde bislang aber nicht umgesetzt, die Arbeiten ruhen seit 2022.
Ohne die nötigen Mittel könnten weder weitere Planungen noch Bauleistungen beauftragt werden, so die Verwaltung. Und wann können im Ratskeller nun endlich wieder die ersten Gäste sitzen? Darauf hat die Stadt weiterhin keine Antwort.
Titelfoto: Ralph Kunz (2)
