Demo in Chemnitz: Frauen und Männer protestieren gegen Iran-Regime

Chemnitz - In der Chemnitzer Innenstadt demonstrierten am Samstag mehrere Menschen aus dem Iran gegen das dortige Regime.

Iran-Demo in Chemnitz: Am Samstag protestierten etwa 100 Menschen in der Innenstadt gegen das Mullah-Regime.
Iran-Demo in Chemnitz: Am Samstag protestierten etwa 100 Menschen in der Innenstadt gegen das Mullah-Regime.  © Haertelpress

Etwa 100 Männer und Frauen aus dem Iran versammelten sich auf dem Marktplatz. Sie streckten ihre Fäuste zum Himmel, forderten Frieden und Freiheit in der Heimat und stellten sich gegen das brutale Mullah-Regime.

Grund für die Demo-Aktion ist der gewaltsame Tod von Mahsa Amini (†22). Die junge Iranerin wurde im September von der Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß trug. Anschließend soll die 22-Jährige totgeprügelt worden sein.

Seitdem tobt das Land: Frauen und Männer gehen auf die Straße, rufen: "Jin, Jiyan, AzadÎ!" - auf Deutsch: "Frau, Leben, Freiheit!".

Die Teilnehmer forderten Respekt gegenüber Frauen.
Die Teilnehmer forderten Respekt gegenüber Frauen.  © Bernd Rippert
Die Demonstranten streckten die Fäuste in die Höhe, forderten Frieden und Freiheit in der Heimat.
Die Demonstranten streckten die Fäuste in die Höhe, forderten Frieden und Freiheit in der Heimat.  © Bernd Rippert
Die Demo fand unter dem Motto "Frau, Leben, Freiheit" statt.
Die Demo fand unter dem Motto "Frau, Leben, Freiheit" statt.  © Bernd Rippert

Auch in Deutschland gingen bereits Tausende Menschen gegen das Iran-Regime auf die Straße.

Titelfoto: haertelpress, Bernd Rippert

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: