Immer weniger Gratis-Parkplätze in Chemnitzer Innenstadt

Chemnitz - Für Autofahrer wird es enger in der Chemnitzer Innenstadt. Das zeigt ein neuer Flyer der Stadt zu kostenpflichtigen Parkplätzen. Seit 2017 ging die Zahl in Parkhäusern sowie am Straßenrand zurück - um 150 auf 3385.

Die Parkplätze am Tietz an der Johanniskirche sind seit einiger Zeit Geschichte. Im Rahmen der Neubauprojekte entstehen Tiefgaragen.
Die Parkplätze am Tietz an der Johanniskirche sind seit einiger Zeit Geschichte. Im Rahmen der Neubauprojekte entstehen Tiefgaragen.  © Kristin Schmidt

Seit 2021 reduziert das Rathaus auch die Gratisflächen, stellt Parkschein-Automaten auf. Bis 2024 sind weitere Parkschein-Zonen geplant, zuletzt östlich der Reichsstraße sowie zwischen Zschopauer/Stollberger Straße.

SPD-Stadtrat Jürgen Renz (47) ist mit dem Bezahlsystem zufrieden: "Nur wenn Parkplätze Geld kosten, sind welche frei."

Die Parkzonen wurden seit 2017 neu zusammengestellt, sind kaum vergleichbar. Aber die Gesamtzahl der Straßenzüge stieg von 21 auf 23. Neu auf die Liste kamen auch zwei Parkhäuser - Justizzentrum und Alte Post.

Chemnitz: Darum lädt OB Schulze alle Chemnitzer ins Rathaus
Chemnitz Lokal Darum lädt OB Schulze alle Chemnitzer ins Rathaus

Dennoch sank die offizielle Kapazität in den Parkhäusern um 45. Offenbar gibt es mehr Mieterplätze.

Zur besseren Übersicht hat die Stadt jetzt einen Parkplatz-Flyer veröffentlicht.
Zur besseren Übersicht hat die Stadt jetzt einen Parkplatz-Flyer veröffentlicht.  © Ralph Kunz
Wer näher in der Innenstadt parken will, muss auch mehr zahlen.
Wer näher in der Innenstadt parken will, muss auch mehr zahlen.  © Ralph Kunz
Parkautomaten bitten zur Kasse: Kostenlose Parkplätze sind in der Innenstadt nahezu ausgeschlossen.
Parkautomaten bitten zur Kasse: Kostenlose Parkplätze sind in der Innenstadt nahezu ausgeschlossen.  © Ralph Kunz

SPD-Stadtrat: "Wer unbedingt mit dem Auto in die Stadt muss, sollte ein angemessenes Entgelt leisten"

SPD-Stadtrat Jürgen Renz (47) verzichtet in der City weitestgehend aufs Auto oder fährt E-Scooter.
SPD-Stadtrat Jürgen Renz (47) verzichtet in der City weitestgehend aufs Auto oder fährt E-Scooter.  © Ralph Kunz

Die Parkgebühren an der Straße bleiben auch nach fünf Jahren gleich. Im Zentrum 50 Cent für die ersten 40 Minuten, drum herum 50 Cent für die erste Stunde.

Neu ist, dass E-Autos bisher dauerhaft kostenlos parken konnten an der Straße, neuerdings im Zentrum aber nur noch zwei Stunden lang.

Jürgen Renz findet das Parkraumkonzept gut: "Mit der immer kleineren Fläche müssen wir verantwortungsvoll umgehen. Wer unbedingt mit dem Auto in die Stadt muss, sollte ein angemessenes Entgelt leisten."

Chemnitz: Saisonaler Rückgang im März: Sachsen zählt weniger Arbeitslose
Chemnitz Lokal Saisonaler Rückgang im März: Sachsen zählt weniger Arbeitslose

Rechtsanwalt Renz läuft inzwischen zum Büro (hin und zurück 2,6 Kilometer) oder zum Gericht (2x=1,3 Kilometer).

"Wenn ich es eilig habe, nutze ich einen E-Scooter. Bei einem plötzlichen Auswärtstermin muss ich eben mein Auto zu Hause holen."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: