Was macht ein drei Meter hoher Joghurtbecher auf dem Chemnitzer Neumarkt?

Chemnitz - Ein XXL-Joghurtbecher auf dem Chemnitzer Neumarkt? Er ist Teil der bundesweiten Aktion "Deutschland trennt. Du auch?", die sich mit der richtigen Mülltrennung beschäftigt.

Richtige Mülltrennung? ASR-Sprecherin Beate Bodnár und Kraftfahrer-Azubi John Müller (21) informieren darüber.
Richtige Mülltrennung? ASR-Sprecherin Beate Bodnár und Kraftfahrer-Azubi John Müller (21) informieren darüber.  © Maik Börner

Erstmalig beteiligt sich auch der Abfallentsorgungs‐ und Stadtreinigungsbetrieb (ASR) gemeinsam mit dem Umweltamt und dem Umweltzentrum an dieser Aktion.

Dazu gibt es einen Info-Stand, wo sich interessierte Bürger am morgigen Donnerstag von 11 bis 17 Uhr auf dem Neumarkt über die richtige Mülltrennung informieren können. "In die gelbe Tonne gehören nur Verpackungen", sagt ASR-Sprecherin Beate Bodnár.

Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien seien immer noch beliebte "Fehlwürfe" in die gelbe Tonne. "Andere Materialien, die keine Verpackung sind, gehören in den Restmüll", so Bodnár.

Neben dem XXL-Joghurtbecher kann am heutigen Donnerstag auch ein Entsorgungsfahrzeug des ASR auf dem Markt bestaunt werden.
Neben dem XXL-Joghurtbecher kann am heutigen Donnerstag auch ein Entsorgungsfahrzeug des ASR auf dem Markt bestaunt werden.  © Maik Börner

Das Maskottchen "EMSI" des ASR ist am heutigen Donnerstag auch mit dabei und wird jeweils 13 und 15 Uhr den "Trenn-Bär" der bundesweiten Kampagne treffen. Außerdem gibt es auch ein Gewinnspiel und ein Quiz-Rad.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: