Energiesparen ja, aber nicht überall: Am Chemnitzer Hauptbahnhof brennt noch Licht

Chemnitz - Nanu, wer hat denn vergessen, hier das Licht auszuschalten? Die großflächige Beleuchtung des Hauptbahnhofanbaus sorgte bei Bürgern für Irritationen - ist es doch sonst mittlerweile fast überall dunkel in Chemnitz.

Seit September bleibt es in Chemnitz aus Energiespargründen überwiegend dunkel. Nur am Hauptbahnhof strahlt weiter eine üppige Lichterschau.
Seit September bleibt es in Chemnitz aus Energiespargründen überwiegend dunkel. Nur am Hauptbahnhof strahlt weiter eine üppige Lichterschau.  © Kristin Schmidt

Seit September gilt die Energieeinsparverordnung des Bundes: Gebäude und Denkmäler sollen nicht mehr aus rein ästhetischen oder repräsentativen Gründen angestrahlt werden. Nischel, Lulatsch und Co. sind deshalb abends nun nicht mehr beleuchtet.

Auch das Hauptgebäude des Hauptbahnhofs wird nicht mehr angestrahlt, wie eine Sprecherin erklärt: "Es ist nur noch die Beleuchtung, die für einen sicheren Bahnbetrieb notwendig ist, eingeschaltet."

Warum also die üppige Lichterschau am Nebengebäude des VMS?

Chemnitz: Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel

Laut Sprecher Falk Ester (54) gilt die LED-Anlage im Sinne des Bundesgesetzes als lichtemittierende Werbeanlage. "Der Betrieb beleuchteter oder lichtemittierender Werbeanlagen ist von 22 Uhr bis 16 Uhr des Folgetages untersagt", zitiert Ester aus dem Gesetz.

Insofern gehen die Lichter tatsächlich aus - aber eben erst nach 22 Uhr.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: